«10vor10» über Onlinewerbung und die Rolle von Facebook und Google

Publiziert am 2. Februar 2018 von Matthias Zehnder

Besuch von «10vor10»: Die Präsentation der Quartalszahlen von Facebook sind Anlass für einen grösseren Beitrag über Onlinewerbung. Das Internet macht auch in der Schweiz mittlerweile etwa 30 Prozent des ganzen Werbekuchens aus. IAB Switzerland geht davon aus, dass Google in der Schweiz 2017 etwa eine Milliarde Franken mit Werbung umgesetzt hat. Facebook ist etwas kleiner, holt aber auf. Ein Grund für den Erfolg von Google und Facebook: Sie kennen ihre Benutzer sehr genau und können ihnen Werbung zeigen, die ganz genau ihren Interessen und Bedürfnissen entspricht. Werbetreibende können umgekehrt mit relativ wenig Geld sehr zielgenau jene Menschen bewerben, die sie ansprechen möchten.

https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/macht-der-online-giganten-6-millionen-autos-daniel-day-lewis

Und so hat das Ganze aus meiner Perspektive ausgesehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.