Kleiner Medienspiegel

«Das Werbegschäft von Google boomt»

24.04.2018: Als Medienexperte im Nachrichtenmagazin «10vor10» des Schweizer Fernsehens SRF: Warum Google mit der Vermarktung von Werbung so erfolgreich ist und wie man das mit einem roten Rock selbst testen kann.
https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/daten-hamster-facebook-und-google-steinmeier-serie-die-68er

«Die BaZ war als nationale Zeitung zu klein»

18.04.2018: Interview im Regionaljournal Basel von Radio SRF über den Verkauf der «Basler Zeitung» an Tamedia: Warum das politische Projekt Rechts-BaZ am Ende aus medienökonomischen Gründen gescheitert ist.
https://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/medienstandort-basel-die-baz-war-als-nationale-zeitung-zu-klein

«Ein weiterer Schritt Richtung Einheitsblatt»

18.04.2018: Interview im Nachrichtenmagazin «10vor10» im Fernsehen SRF über den Verkauf der «Basler Zeitung» an Tamedia und den damit verbundenen Zeitungstausch. Was Christoph Blocher sich wohl von den Gratisanzeigern der Tamedia verspricht?
https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/fokus-zeitungskonzentration-russland-entlarvt-lsd-comeback

Feuilletongast auf SRF 2 Kultur

20.03.2018: Als «Feuilletongast» zu Gast bei Caroline Lüchinger auf SRF 2 Kultur. Wenn Sie wissen möchten, wo ich am liebsten leben würde, was ich am liebsten lese und mit wem ich in einem Lift stecken bleiben möchte, dann sollten Sie kurz reinhören. Hier der Link auf die Sendung.
https://www.srf.ch/sendungen/kultur-kompakt/blick-in-die-feuilletons-mit-matthias-zehnder

«Nur das Wetter schlägt Trump»

04.03.2018: Der Berliner «Tagesspiegel» über mein Buch «Die Aufmerksamkeitsfalle»
https://www.tagesspiegel.de/medien/media-lab-nur-das-wetter-schlaegt-trump/21030442.html

«Der Journalismus in der Aufmerksamkeitsfalle»

01.03.2018: Das «European Journalism Observatory über mein Buch «Die Aufmerksamkeitsfalle»
https://de.ejo-online.eu/qualitaet-ethik/der-journalismus-in-der-aufmerksamkeitsfalle

«Die Werbegiganten Facebook und Co.»

01.02.2018: Als Medienexperte im Nachrichtenmagazin «10vor10» des Schweizer Fernsehens SRF.
https://www.srf.ch/sendungen/10vor10/macht-der-online-giganten-6-millionen-autos-daniel-day-lewis

«#MeToo im Bundeshaus»

05.12.2017: Zu Gast in der Diskussionssendung «Club» des Schweizer Fernsehens SRF.
https://www.srf.ch/sendungen/club/metoo-im-bundeshaus

Und so habe ich das erlebt:

Zu Gast im «Club» auf SRF

«Der Journalismus ist am Ende – oder doch nicht?»

30.08.2017: Zu Gast in der Sendung «Kontext» auf Radio SRF 2 Kultur mit meinem Buch «Die Aufmerksamkeitsfalle»: Gastgeber Christoph Keller sprach mit Daniel Vogler, Forschungsleiter am Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich, Susan Boos, Redaktionsleiterin der WochenZeitung und mit mir über die Medienzukunft.
http://www.srf.ch/sendungen/kontext/der-journalismus-ist-am-ende-oder-doch-nicht

«WannaCry-Hackerangriff – worum es geht und was zu tun ist»

15.05.2017: Interview mit sda/Keystone über den weltweiten Ransomware-Angriff durch den  Trojaner WannaCry. Zu sehen ist das Interview zum Beispiel auf der Website des St. Galler Tagblatts (direkter Link):

Matthias Zehnder, Technologiepubizist