Text/Konzeption
Dr. Matthias Zehnder gehört zu den erfahrensten Kommunikationsfachleuten der Schweiz: Von 2006 bis 2012 hat er die «Coopzeitung» geleitet, mit einer Auflage von insgesamt 2,4 Millionen Leserinnen und Lesern das grösste Print-Produkt der Schweiz. Er hat die «Coopzeitung» erfolgreich neu positioniert als stärkstes Mittel in der Unternehmenskommunikation von Coop. Ein Ziel stand dabei immer im Zentrum: eine möglichst wirkungsvolle Kommunikation. Faszinierend an einem Instrument wie der «Coopzeitung» ist, dass sich die Wirkung jederzeit messen lässt – in jeder Coop-Filiale.
2012 bis 2015 hat er diese Erfahrung beim Aufbau der «bzBasel» als Tageszeitung in Basel eingesetzt: Drei Jahre lang hat er als Chefredaktor die «bzBasel» geleitet und erfolgreich positioniert und sich in Basel als Polit-Analytiker einen Namen gemacht. Als Lehrbeauftragter am Medienwissenschaftlichen Institut der Universität Basel hat er über Aufmerksamkeitsökonomie geforscht. Ein Resultat davon ist das vielbeachtete Buch «Die Aufmerksamkeitsfalle». Für das Buch wurde Matthias Zehnder 2017 vom Schweizerischen Verband für interne Kommunikation als Autor des Jahres ausgezeichnet.
Seit 2016 bringt Dr. Matthias Zehnder seine Erfahrung ein als Kommunikationsberater. Sein Erfahrungsportfolio ermöglicht es ihm, strategisches Kommunikationsmanagement, Konzeption der kommunikativen Mittel und die handwerkliche Ausführung von Kommunikation zu verbinden. Von dieser Erfahrung können Sie jetzt profitieren. Für mehr Wirkung in Ihrer Kommunikation.