Vorträge/Moderationen

Ich halte regelmässig Vorträge zu Themen rund um die Medienentwicklung und die Mediennutzung, die Digitalisierung und Robotisierung, die vierte, industrielle Revolution und die Folgen für die Menschen – und die Firmen.

Aktuell sind dies meine wichtigsten Vortragsthemen, die sich jeweils individuell auf Ihre Bedürfnisse hin anpassen lassen:

  • Aufmerksamkeitsfalle: Wie die Medien zu Populismus führen.
  • Die 4. industrielle Revolution: Wie sich die Arbeitswelt verändert.
  • Digitalisierung: Was das für Sie und für unsere Gesellschaft bedeutet.
  • FakeNews: Was das ist, wie es dazu kommt und wie wir uns dagegen wehren können.
  • Gott digital: Ist Gott ein Computer? Die Digitale Welt und die Religion
  • Medien und Demokratie: Was bedeutet der Medienwandel politisch?
  • Medienkompetenz: Medien klüger nutzen (vor allem für Schulen).
  • Medienwandel: Wie (und warum) sich die Medienwelt so rasch verändert.
  • Medienzukunft: Gestern Papier, heute Internet und Handy – und morgen?
  • Robotisierung: Geht die Menschheit unter? Und andere, wichtige Fragen.

Die Vorträge werden jeweils von umfangreichen Präsentationen mit vielen Bildern und  Filmausschnitten begleitet. Zudem sind dazu auch Handouts erhältlich.

Alle Themen sind auch in Seminarform für Workshops mit Management, Geschäftsleitung oder Verwaltungsrat verfügbar. Die Workshops bestehen jeweils aus einem ausführlichen Input, Diskussions-, und Arbeitssessions. Kontaktieren Sie mich!

Moderationen: Moderation von Tagungen, Symposien, Podiumsdiskussionen in den Themenbereichen Politik, Technik, Gesundheit, Medien, Kultur.

Bei Fragen zu einzelnen Themen kontaktieren Sie mich jederzeit unter +41 79 659 58 39 oder unter mz@matthiaszehnder.ch

Stimmen von Auftraggebern:

«Was ist wichtiger – Wissen oder Rhetorik?
Wohltuend ist ein Referat in dem beides vorhanden ist.
Dr. Matthias Zehnder habe ich exzellent erlebt. Seine Ausführungen hat er mit attraktivem Bildmaterial unterlegt und – wie es halt einem starken Journalisten anhängt – sauber recherchiert. Besten Dank für den substantiellen Vortrag und die angeregten Gespräche.»
Albin Kirchhofer, Verwaltungsratspräsident Basel West

Starke, einprägsame Bilder
«Matthias Zehnder hat die grosse Gabe, komplexe Sachverhalte verständlich (aber nicht simplifizierend) darzustellen. Er arbeitet mit starken, einprägsamen Bildern. Immer wieder höre Stimmen aus dem Publikum, dass sie noch selten so spannend und hilfreich informiert wurden zu aktuellen Themen. Auch ich lerne jedes Mal etwas dazu.»
Pfr. Martin Dürr, Pfarramt für Industrie und Wirtschaft BS BL

Ausführliche Informationen über meine Vortragstätigkeit finden Sie hier.

Booking: Speakers.ch, Claridenstrasse 22, CH-8002 Zürich, T +41 43 222 46 51
oder direkt bei mir: mz@matthiaszehnder.ch

Bild: Daniel Nussbaumer