Buchtipp

Nächster Tipp: 2030. Die Welt von morgen
Letzter Tipp: Dumm gegessen

Das Amazon-Geheimnis

Publiziert am 23. September 2021 von Matthias Zehnder

Für viele Menschen ist Amazon entweder der Schrecken aller Buchhändler, Plattenläden und Kleidershops oder leuchtendes Vorbild der vertikalen Integration. Collin Bryar und Bill Carr haben zusammengenommen 27 Jahre bei Amazon in führenden Positionen gearbeitet. In diesem Buch erzählen sie, wie Amazon hinter den Kulissen wirklich funktioniert. Sie erläutern detailliert einige der besonderen Prinzipien und Prozesse bei Amazon. Um die gesellschaftliche, ja volkswirtschaftliche Kritik an Amazon machen sie einen Bogen. Sie konzentrieren sich auf die betriebswirtschaftliche Seite der Firma. Laut Bryar und Carr basiert Amazon auf vier Prinzipien: 1) Die Firma richtet sich nach den Kunden aus und nicht nach den Konkurrenten. 2) Ist Amazon bereit (und finanziell auch in der Lage), schon auf fast chinesische Art und Weise langfristig zu denken. 3) Im Kern ist Amazon eine Innovationsmaschine, die veränderungsfreudig ist und gelegentliches Scheitern in Kauf nimmt. 4) Amazon baut auf «operative Exzellenz», wie es die ehemaligen Manager nennen – mit anderen Worten: Die Firma versteht auch im Kleinen ihr Handwerk.

Das sind die vier Grundprinzipien, auf denen die Unternehmenskultur von Amazon beruht. Die Prinzipien erklären nicht, wie man individuell und kollektiv darauf hinarbeiten kann. Amazon hat deshalb 14 «Leadership-Prinzipien» und eine ganze Palette an klaren, praktisch anwendbaren Methoden entwickelt, die darauf ausgerichtet sind, dauerhaft diese Ziele umzusetzen. Ein interessanter Punkt ist, dass bei Amazon intern Powerpoint-Präsentationen verpönt sind. Stattdessen setzt die Firma auf schriftliche Vorberichte. Sitzungsteilnehmer sollen schon vor Sitzungsbeginn mit dem Thema vertraut sein, damit eine informierte Diskussion und Entscheidung stattfinden kann.

Amazon sei wohl mit denselben Schwierigkeiten konfrontiert wie jedes andere Unternehmen. «Der Unterschied liegt darin, dass Amazon immer wieder mit typisch amazonischen Lösungen für diese Probleme aufwartet», schreiben Collin Bryar und Bill Carr. «Zusammengenommen bilden diese Elemente eine Art zu denken, zu managen und zu arbeiten, die wir als das Amazon-Geheimnis oder den Amazon-Spirit bezeichnen.» Sie beide seien bei der Entwicklung dieser Lösungen «mit im Raum» gewesen und hätten zusammen mit den anderen Führungskräften «geprägt und definiert, was es bedeutet, Amazonier zu sein. Wir haben beide viel mit Jeff zusammengearbeitet und waren aktiv daran beteiligt, eine Reihe von Amazons beständigsten Erfolgen zu entwickeln (und einige seiner bemerkenswertesten Flops).» Das Buch bietet deshalb spannende Einsichten in einen sonst recht verschwiegenen Konzern und macht den Erfolg von Amazon nachvollziehbarer. Das macht den Konzern nicht sympathischer, die Konsequenz, mit der diese Grundideen durchgezogen sind, ist aber beeindruckend – und im einen oder anderen Fall sogar vorbildlich.

Collin Bryar, Bill Carr: Das Amazon-Geheimnis. Strategien des erfolgreichsten Konzerns der Welt. Zwei Insider berichten. Harper Collins, 384 Seiten, 34.90 Franken; ISBN 978-3-7499-0260-6

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783749902606

Wenn Sie das Buch lieber digital für Ihren Amazon Kindle beziehen möchten, klicken Sie hier: https://amzn.to/2ZjQvnz

Eine Übersicht über sämtliche Buchtipps finden Sie hier:

https://www.matthiaszehnder.ch/buchtipp/ 

Abonnieren Sie meinen Newsletter, dann erhalten Sie jede Woche den Hinweis auf das Sachbuch der Woche in Ihre Mailbox geliefert: https://www.matthiaszehnder.ch/abo/