Workshop Digitale Ethik

Publiziert am 14. Januar 2024 von Matthias Zehnder

Vanille oder Erdbeere? Informatik oder Psychologie? Max oder Moira? Das Leben stellt uns ständig vor Entscheidungen. Immer mehr dieser Entscheidungen werden am Computer getroffen – und immer öfter entscheidet nicht der Mensch, sondern ein Algorithmus. Der kann beim besten Willen nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, sondern braucht klare Vorgaben. Das ist ein Anwendungsfeld der digitalen Ethik.

Was sollen wir tun? Was dürfen wir nicht tun?

Neue technische Möglichkeiten führen zu neuen Antworten – und vor allem zu neuen Fragen darüber. Ganz egal, ob es dabei um Datenschutz und Privatsphäre, Wahrheit und Fake News oder Algorithmen und KI geht – damit wir entscheiden können, was gut und richtig ist, müssen wir drei Fragen beantworten können:

  1. Was ist das Ziel? Was wollen wir erreichen (und vielleicht auch: warum?)
  2. Wo sind die Entscheidungspunkte? Nicht: die entscheidenden Punkte, das auch, sonder die Punkte, an denen wir uns entscheiden?
  3. Haben wir wirklich die Freiheit, uns zu entscheiden? Freiheit heisst nicht einfach, tun können, was man will, sondern vor allem auch, das zu können, was man tut.

In meinen Vorträgen und Seminaren über Digitale Ethik führe ich Sie gut verständlich ein in die Thematik. Dabei versuche ich, Sie anhand von Entscheidungen und Dilemma-Situationen herauszufordern, damit Ihre wahren Entscheidungsgrundlagen sichtbar werden. Das ist zwar Philosophie, aber garantiert nicht angestaubt. Sie werden mit neuen Perspektiven auf das schauen, was Sie tun.

Zielpublikum

Die Vorträge über Digitale Ethik gibt es als selbstständigen Keynote-Input für Firmen und Institutionen, als interaktives Seminar für Führungskräfte (Management und Verwaltungsrat) und als Weiterbildung für Lehrkräfte.

Was Sie erwarten können

Denkanstösse, Grundverständnis, Tipps und Tools fürs Selberdenken.

Mein Ziel ist es (immer), Ihnen die Grundzüge, das Prinzipielle verständlich zu machen und Sie zum Denken anzuregen.

Digitale Ethik ist heute zwar an vielen Punkten nötig, Sie brauchen aber kein technisches Vorwissen, um sich mit den Fragen auseinanderzusetzen. Es geht nicht um Maschinen, sondern um Menschen und ihre Werte. Denken Sie mit?

Zu jedem Vortrag gibt es ein Handout mit allen Charts (ich zeige pro Minute ein bis zwei Slides) und auf Wunsch ein Booklet mit weiterführenden Texten.

Was ich Ihnen nicht biete

Instant-Lösungen, Wolkenwörter, Weisheit in Löffeln und unverrückbare Wahrheiten. Und ich will Ihnen über meinen Vortrag oder Seminar hinaus nichts verkaufen.

Kurze Einführung in die Digitale Ethik

Sie möchten mehr wissen? Hier habe ich einige grundlegende Gedanken zusammengefasst:

Hier gehts zum Text: «Was soll ich tun?»
Hier können Sie sich die Ideen anhören: Podcast
Und hier das Video dazu:

Buchung, Ablauf, Honorar

Wenn Sie mich für einen Vortrag oder ein Seminar buchen möchten, kontaktieren Sie mich mit dem Formular unten. In aller Regel ist es sinnvoll, einen kurzen Gesprächstermin zu vereinbaren. Wir besprechen Ziel, Zielpublikum, Zweck und Ablauf des Vortrags – und das Honorar. Eine Preisliste gibt es nicht, Schulen und Kulturinstitutionen komme ich so weit als möglich entgegen.

Um welche Veranstaltungsform geht es?

Wie möchten Sie kontaktiert werden?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.