Video-Buchtipp

Nächster Tipp: Die Jägerin
Letzter Tipp: Der Mann im roten Rock

Sprich mit mir

Publiziert am 4. Februar 2021 von Matthias Zehnder

Ich gebe Ihnen jede Woche einen Lesetipp: ein Buch das ebenso intelligent wie unterhaltend ist. 

Diese Woche: «Sprich mit mir» von T.C. Boyle.

Hier gibt es die ausführliche Fassung dieses Buchtipps auf Youtube:

Was unterscheidet den Menschen vom Affen? Was ist Sprache? Können Affen Sprache lernen? Dürfen Menschen Affen gefangenhalten? Und: Sollen Menschenaffen Rechte haben? Diese Fragen stehen im Zentrum des neuen Romans von T.C. Boyle: «Sprich mit mir». Der Schimpanse Sam lernt, sich mit der Zeichensprache ASL auszudrücken. Mit Gesten kann er sich nicht nur verständigen, sondern lernt mit der Zeit, eigene Gedanken zu formulieren. Mindestens sieht es so aus. Aimée stösst als studentische Hilfskraft zum Forschungsprojekt rund um Sam. Sie entwickelt eine enge Beziehung zum gebärdenden Schimpansen – und die Liebe ist gegenseitig: Sam akzeptiert sie als Mutter-Ersatz. Doch da werden dem Forschungsprojekt die Gelder gestrichen. Sam wird zurück in einen Käfig verfrachtet und soll für Aids-Forschung benutzt werden. Eine auf mehreren Ebenen äusserst spannende Geschichte rund um die Frage, ob Menschenaffen Personen sein können, ob sie in der Lage sind, Sprache zu verwenden und welche Rechte sie haben sollen. 

T.C. Boyle, Sprich mit mir. Roman. Hanser, 352 Seiten, 36.90 Franken; ISBN 978-3-446-26915-6

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783446269156

Weitere Buchtipps gibt es hier: https://www.matthiaszehnder.ch/video-buchtipp/

Basel, 4. Februar 2021, Matthias Zehnder

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp.

http://www.matthiaszehnder.ch/abo/