Video-Buchtipp

Nächster Tipp: Sprich mit mir
Letzter Tipp: «Kostbare Tage»

Der Mann im roten Rock

Publiziert am 28. Januar 2021 von Matthias Zehnder

Ich gebe Ihnen jede Woche einen Lesetipp: ein Buch das ebenso intelligent wie unterhaltend ist.

Diese Woche: «Der Mann im roten Rock» von Julian Barnes.

Hier gibt es die ausführliche Fassung dieses Buchtipps auf Youtube:

Mit seinem neusten Buch knüpft Julian Barnes bei seinen Wurzeln an: «Der Mann im roten Mantel» ist ein literarischer Spaziergang durch die Belle Epoque Ende des 19. Jahrhunderts.

Ausgangspunkt dafür ist das Porträt eines Mannes in einem roten Mantel: Das ist Samuel Jean Pozzi. Auch wenn seine Hände aussehen, als wäre er Pianist und seine ganze Pose etwas Künstlerisches ausdrückt: Der Mann war Arzt, ein Virtuose, das schon, aber ein Virtuose des Skalpells. Er war einer der wichtigsten Gynäkologen seiner Zeit.  

Dieser Samuel Pozzi wird zum Dreh- und Angelpunkt des Portraits einer Epoche, der Zeit rund um die Jahrhundertwende. Es ist die Zeit von Sarah Bernhard und Oscar Wilde, wunderbar wild und aufbrüchig, und doch noch ganz im 19. Jahrhundert verhaftet.

Julian Barnes: Der Mann im roten Rock. Kiepenheuer & Witsch, 304 Seiten, 34.90 Franken; ISBN 978-3-462-05476-7

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783462054767

Weitere Buchtipps gibt es hier: https://www.matthiaszehnder.ch/video-buchtipp/ 

Basel, 28. Januar 2021, Matthias Zehnder

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp. http://www.matthiaszehnder.ch/abo/