Video-Buchtipp

Nächster Tipp: Der Vermisste vom Vierwaldstättersee
Letzter Tipp: «Kalmann»

Helga räumt auf

Publiziert am 7. Oktober 2020 von Matthias Zehnder

Hier gibt es die ausführliche Fassung dieses Buchtipps auf Youtube:

Ich gebe Ihnen jede Woche einen Lesetipp, ein Buch, das ebenso intelligent wie unterhaltend ist. Diese Woche: «Helga räumt auf» von Thomas Raab, Ein grossartig schwarzhumoriger, intelligenter Krimi aus Österreich. Thomas Raab hat sich mit seinem hintergründigen Sprachwitz in mein Herz fabuliert.

Die alte Huberin, verwittwet (endlich, wie sie sagt), beobachtet das Dorf Glaubenthal mit Argusaugen. Denn in Glaubenthal ist ganz schön was los. Die alte Fehde zwischen den Familien Grubmüller und Praxmoser scheint wieder ausgebrochen zu sein. Erst trifft es den alten Grubmüller. Der fährt gleich wörtlich in die Grube: Er ersauft im eigenen Güllenloch. Oder wurde er ersäuft? Dann wird sein Sohn erschossen, der Ulrich, als er gerade mit der Schwester seiner Frau zur Sache geht. Unter seinem Lieblingstraktor. Im Maisfeld vor dem Haus von Hannelore Huber. Klar dass sie den Gehstock schnappt und in Stützstrümpfen im Feld zum Rechten sieht.

Thomas Raab schreibt anspielungsreich und mit viel schwarzem Humor. Ich habe beim Lesen immer wieder laut gelacht – aber jedes andere Mal ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben. «Helga räumt auf» ist im besten Sinn gute Unterhaltung: Spritzig geschrieben, hintergründig intelligent und erst noch spannend. Was will man mehr.

Thomas Raab: «Helga räumt auf. Frau Huber ermittelt. Der zweite Fall.» Roman, Kiepenheuer & Witsch, 336 Seiten, 29.90 Franken; ISBN 978-3-462-05314-2

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783462053142

Basel, 7. Oktober 2020, Matthias Zehnder

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp. Beides gibt es auch als Video auf meinem Youtube-Kanal.