Video-Buchtipp

Nächster Tipp: «Kalmann»
Letzter Tipp: Die heilige Henni der Hinterhöfe

Der Halbbart

Publiziert am 17. September 2020 von Matthias Zehnder

Hier gibt es die ausführliche Fassung dieses Buchtipps auf Youtube:

Der neue Roman von Charles Lewinsky spielt in einem Dorf in der Talschaft Schwyz im Jahr 1313. Erzählt wird sie von Eusebius, genannt Sebi. Er ist kein Junge mehr, aber auch noch kein Mann. Er sagt von sich selbst, er sein ein «Finöggel» und er wolle ins Kloster.

1313, das ist die Zeit des Marchenstreits zwischen dem Kloster Einsiedeln und den Landleuten von Schwyz. Oder anders gesagt: Zwischen den Habsburgern, der Schutzmacht des Klosters Einsiedeln, und den Eidgenossen. Der Streit führt 1315 zur Schlacht am Morgarten. «Der Halbbart» greift diese Ausgangslage auf. Eine spannende Geschichte – und wunderbar erzählt. Sprachlich erinnert Charles Lewinsky an Gotthelf, mit seiner zupackenden, mundartlich gefärbten Sprache und den vielen Sprachbildern.

Ein Buch zum Geniessen.

Ich gebe Ihnen jede Woche einen Lesetipp: ein Buch das ebenso intelligent wie unterhaltend ist. Diese Woche:

Charles Lewinsky: «Der Halbbart». Roman. Diogenes, 688 Seiten, 35 Franken; ISBN 978-3-257-07136-8

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783257071368

Basel, 17. September 2020, Matthias Zehnder

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp. Beides gibt es auch als Video auf meinem Youtube-Kanal.