Karin Frei: «Donald Trump hat einen breiten Denkprozess über Qualität in den Medien angestossen»

Publiziert am 21. November 2018 von Matthias Zehnder

Welches Medium darf bei Dir zum Frühstück nie fehlen?

SRF4 News – Nach einer Stunde weiss ich über das Wichtigste des Tages Bescheid und habe nebenbei alles Nötige erledigt. Kaffee trinken, Betten machen, Zähne putzen.

Im Zweifel lieber Text ohne Bild oder Bild ohne Text?

Text ohne Bild. Bin immer irgendwas am Lesen.

Was ist aktuell das Hintergrundbild auf Deinem Handy?

Ein altes Schwarzweiss-Bild mit einer älteren, robusten Dame, die sich in einer Gruppe diskutierender Männern positioniert und ziemlich selbstbewusst ihre Präsenz markiert.

Und wie tönt der Klingelton?

Gar nicht. Ist generell auf vibrieren eingestellt.

Wie hältst Du es mit Facebook, Twitter und Instagram?

Facebook, um mitzubekommen, was der weitere Bekanntenkreis so treibt. Poste nur selten. Twitter nutze ich als Recherche-Tool. Instagram, Snapchat und Co überlasse ich meiner Tochter.

Kannst Du schlechte Bücher weglegen oder musst Du Bücher zu Ende lesen?

Wenn es nicht aus irgendeinem besonderen Grund ein Must-Read ist, lege ich es weg. Bzw. sind schlechte Bücher hervorragende Schlafmittel – ich nicke nach zwei Seiten unweigerlich ein.

Es passiert etwas ganz Schlimmes wie 9/11. Wie informierst Du Dich?

Mobile, Radio, TV.

Haben geschriebene Worte noch Zukunft?

Definitiv. Sie werden einfach digital gelesen und produziert.

Was muss man unbedingt gelesen haben?

Die fünfte Jahreszeit von Kurt Tucholsky.

Papierbuch oder Kindle?

Zum Entspannen: Papierbuch und wenn’s schlecht ist, kann ich damit den Hamsterkäfig auslegen.

Wie lange gibt es noch gedruckte Tageszeitungen?

Ein lieber Freund, der viel von der Sache versteht, sagt drei bis fünf Jahre. Ich gäbe noch zwei drei mehr dazu, meine aber, dass er weitgehend recht hat.

Wie hältst Du es mit linearem (live) Radio und Fernsehen?

Live Radio jeden Morgen News für eine Stunde. TV, wenn Roger Federer spielt. Das Meiste aber im Nachgang mobile.

Hörst Du Podcasts? Hast Du einen Lieblingspodcast?

Ja, Intelligence Squared: Grossartige Denker, die auf einem Panel mit elaborierten Statements gegensätzliche Thesen vertreten. Sehr britisch und sehr stilvoll.

Was vermisst Du?

Manchmal das Kontemplative im Alltag.

Wann warst Du zuletzt im Kino (und welchen Film hast Du gesehen)?

Vor 3 Wochen. Blackkklansman von Spike Lee.

Schreibst Du manchmal noch von Hand?

Ja, immer wieder in meine Notizbücher. Habe mir nach vielen Jahren sogar wieder einen Füllfederhalter zugelegt. Das fühlt sich schön an.

Ist Donald Trump gut oder schlecht für die Medien?

Beides. Aber als Optimistin hebe ich das Gute hervor: Sein Gebaren hat einen breiten Denkprozess über Qualität in den Medien angestossen.

Welches Medium begleitet Dich ins Bett?

Handy, ein Buch, manchmal Laptop.

Wem glaubst Du?

Ich glaube nicht, ich beobachte.

Dein letztes Wort?

Schön wars.

Karin Frei

Karin Frei hat an der Universität Zürich europäische Ethnologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Völkerrecht studiert und als Journalistin für die «Luzerner Neusten Nachrichten» und DRS 3 gearbeitet. Ab 1996 moderierte sie den DRS-Nachtclub und war bei DRS 1 als Redaktorin und Moderatorin (Doppelpunkt und Persönlich) tätig. 2005 veröffentlichte sie beim Limmat Verlag ein Buch zum Thema «Stiefmutter». 2011 bis 2017 hat sie die Diskussionssendung «Club» auf SRF1 geleitet. Anfang 2018 hat sie hinter die Kamera gewechselt. Heute arbeitet sie als Redaktorin für SRF bei «Einstein» und als freie Moderatorin.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.