Medientipp

Buchmenschen

Publiziert am 18. Dezember 2018 von Matthias Zehnder

Instagram gilt als soziales Medium der Stunde. Doch der Bilderkanal ist anspruchsvoll zu bespielen: Viele Medien tun sich schwer damit – die meisten Firmen sowieso. Dabei braucht es keine grossen Budgets, sondern vor alle gute Ideen. Bestes Beispiel ist die Librairie Mollat aus Bordaux: Mit ihren Buchgesichtern auf Instagram macht sie auf sympathische Art und Weise Werbung für die Buchhandlung – und bietet dabei beste Unterhaltung. Die Instagram-Präsenz der Librairie Mollat ist mein Medientipp der Woche.

Instagram ist das soziale Netzwerk der Stunde: Während Facebook viel Vertrauen eingebüsst hat und damit kämpft, dass der Altersdurchschnitt der Benutzer immer höher wird, steigt der Stern von Instagram immer höher. Dies, obwohl Instagram ja eine Tochterfirma von Facebook ist. Mehr als die Hälfte (52,7%) der Schweizer Social-Media-Nutzer, besuchen Instagram regelmässig. Das sind rund 1.9 Millionen Menschen. Das ist das Resultat einer Studie von eMarketer. Eine andere Studie sagt sogar, Instagram habe Facebook aus den Top 5 der neu einzuführenden Plattformen verdrängt.

Wer etwas auf sich hält, baut deshalb eine Instagram-Präsenz auf. Bloss: Das ist gar nicht so einfach. Instagram setzt ganz auf Bilder und Videos. Während junge Bloggerinnen und Blogger keine Mühe haben, sich glänzend in Szene zu setzen, ist das für die meisten Firmen schwierig. Geradezu ein Ding der Unmöglichkeit ist es für etwas so altbackenes wie eine Buchhandlung. Sollte man meinen. Doch ausgerechnet die Librairie Mollat aus Bordeaux, Frankreichs älteste, unabhängige Buchhandlung, zeigt auf charmante Art und Weise, wie das gehen könnte.

Die Buchhandlung setzt nämlich auf Bookfaces. Das sind Bilder von Kundinnen, Kunden und Mitarbeitern, die sich ein Buch mit einem Gesicht auf dem Titelbild so vor das eigene Gesicht halten, dass Buchgesicht und richtiges Gesicht nahtlos ineinander übergehen. Das Resultat ist witzig, charmant, unterhaltsam – und absolut bibliophil. In manchen Bilder fügen sich Buch und Realität so nahtlos ineinander, dass kaum festzustellen ist, wo das Buch endet und die Realität beginnt.

Andere Bilder wirken lustig und überzeichnet wie Comic-Zeichnungen.

Das Beispiel zeigt: Eine erfolgreiche Instagram-Präsenz setzt nicht in erster Linie Geld voraus, sondern gute Ideen und eine Prise Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Vielleicht ist es aber genau das, was in grossen Firmen am schwierigsten zu finden ist. Wie auch immer: geniessen Sie die Bookfaces der Librairie Mollat – hier geht’s zu ihrer Instagram-Präsenz: https://www.instagram.com/librairie_mollat/