
Wochenkommentar 05/2018 von Matthias Zehnder

Nach der Annahme der NoBillag-Initiative. Eine Fiktion.
Heute erzähle ich Ihnen eine Ge-
schichte. Es ist ein Rückblick aus dem 
Jahr 2019 darauf, was geschah, nach-
dem im Frühling 2018 das Schweizer 
Volk die NoBillag-Initiative angenom-
men hatte. Denn was nach der Annah-
me dieser Initiative passierte, damit 
hatten weder die beiden Lager, noch 
die Experten gerechnet. Aber lesen 
Sie selbst.

Am 4. März um 13 Uhr 32 schlug im 
obersten Stock an der Giacomettistrasse 
1 in Bern der Blitz ein. Natürlich nicht 
wörtlich, sondern bloss in Form der 
ersten Hochrechnung der NoBillag-Initi-
ative: Anders als die Umfragen es voraus-
gesagt hatten, zeichnete sich nämlich ein 
Ja ab. Die Innerschweizer Kantone hatten 
die Initiative bereits wuchtig angenom-
men, Hochrechnungen aus den Kanto-
nen Bern und Thurgau zeigten, dass die 
ländlich geprägte Bevölkerung ebenfalls 
zustimmte. Die Nein-Anteile in den gros-
sen Städten waren zu klein, als dass sie 
das Resultat noch hätten kippen können. 
Der Stab der SRG, der sich auf der Direk-
tionsetage im grossen Sitzungszimmer 
versammelt hatte, stand geschockt im 
Raum. Eine Frau schluchzte, die Männer 
schauten sich kurz an und dann aus dem 
Fenster. Die belegten Brötchen blieben 
unter dem Zellophan, der Champagner 
im Kühlschrank.

Später am Tag nahm ein gefasster Gene-
raldirektor Stellung auf seinem eigenen 
Sender. Als Katja Stauber ihn fragte, ob 
sie nun alle entlassen würden, klang sie 
plötzlich nicht mehr wie eine kritische 
Journalistin, sondern wie eine besorgte 
Mitarbeiterin – und als Gilles Marchands 
antwortete, erinnerte etwas in seiner 
Haltung an Mario Corti, den letzten CEO 
der Swissair. Drei der vier Parteipräsi-
denten in der Elefantenrunde zeigten 
besorgte Gesichter. Ueli Maurer grinste, 
Simonetta Somaruga tröstete Doris Leut-
hard, Ignazio Cassis war gerade nicht 
erreichbar. Roger Köppel verschlug es vor 
lauter Frohlocken die Stimme, er zeigte 
nur noch das Victory-Zeichen in die Ka-
mera des Handys, mit dem er sich live ins 
Internet übertrug. 

Abgesehen davon, dass sie über ihr eige-
nes Schicksal berichten mussten, war es 
für die Mitarbeiter der SRG ein normaler 
Abstimmungssonntag: Routiniert zeigte 
das Fernsehen fröhliche Befürworter und 
betretene Gegner in den jeweiligen Loka-
len und im Radio diskutierten Politiker 
darüber, wie es jetzt weitergehen könnte. 
Die Initianten wurden immer wieder 
gefragt, ob sie jetzt Verantwortung 
übernehmen würden – aber sie lehnten 
allesamt ab. Sie hätten nur ein Gebühren-
system abgeschafft, alles andere sei Sache 
des Bundesrats, des Parlaments und der 

SRG, vorerst gehe es ja ohnehin noch 
weiter wie bisher. SVP-Nationalrat Gre-
gor Rutz etwa erklärte: «Ich bin zuver-
sichtlich. Jene Sendungen, für die es ein 
Bedürfnis gibt, die werden sich auch auf 
dem privaten Markt finanzieren lassen.» 
Die «Tagesschau» zum Beispiel sei ein 
so beliebtes Format, die würde bestimmt 
überleben.

Selten hatten sich Politiker so geirrt. 
Und zwar nicht, weil Bundesrat und 
Parlament, die SRG oder private Firmen 
nicht hätte handeln wollen. Sie kamen 
erst gar nicht dazu. Schon am Montag, 5. 
März, kam die SRG unter Druck. Partner 
setzten Verträge aus, Kunden stornierten 
Werbebuchungen. Gebührenrechnungen 
wurden nicht mehr bezahlt. Das Schwei-
zer Volk war der Meinung, man habe 
die Gebühren jetzt abgeschafft. Die SRG 
musste rasch lernen, dass eine Firma 
nicht nur aus Zahlen und Assets besteht. 
Für ein Medienunternehmen noch wich-
tiger ist das Vertrauen. Das Vertrauen der 
Geschäftspartner, der Kunden – und der 
Mitarbeiter. Weil viele Mitarbeiter nicht 
daran glaubten, dass es die SRG schaffen 
werde, innert kürzester Zeit drei Vier-
tel ihrer Einnahmen aus einer anderen 
Quelle zu beschaffen (woher auch), setzte 
eine Kündigungswelle ein. Prominente 
Mitarbeiter von SRF, RTS und RSI mach-
ten als erste den Abgang. Viele hatten 

sich im Vorfeld der Abstimmung schon 
nach Alternativen umgesehen und pack-
ten die Chancen, die sich ihnen boten, 
jetzt beim Schopf. 

Am schnellsten reagierten Susanne 
Wille und Franz Fischlin. RTL bot dem 
Schweizer Power-Couple eine eigene 
News-Show an. «Eine Chance, die man 
in unserem Alter nur einmal erhält», 
begründete Wille. Im privaten Kreis er-
klärte Fischlin, es wäre für sie als Ehepaar 
ein zu grosses Risiko gewesen, zu warten, 
bis in der SRG die Lichter ausgehen. Mit 
Wille und Fischlin wechselten mehrere 
Mitarbeiter des SRF-News-Teams zu 
RTL. Viele waren es nicht – schliesslich 
produzierte RTL mit «Wille&Fischlin» 
keine Nachrichtensendung, sondern eine 
News-Show: Wille und Fischlin talkten 
mit Gästen über die News des Tages. Die 
Nachrichten wurden nur von kurzen 
Einspielern angerissen.

Etwas überraschend wagte als nächs-
te Barbara Bürer den Absprung: Die 
Gastgeberin der «Nachtwach» machte 
sich selbstständig und zog auf Facebook 
die «Nachtwach social» auf. Am Anfang 
harzte das Projekt ein wenig, als die 
Firma Fischer Bettwaren als Sponsor 
zustieg, ging es aufwärts. Die «Nachteu-
le» Barbara Bürer auf Facebook – das 
löste SRF-intern einiges aus. Eine ganze 

© MatthiasZehnder.ch AG 	 Alle Rechte vorbehalten.		  Für Privatgebrauch sind Ausdruck und Kopie erwünscht, neue Kommentare wöchentlich unter www.matthiaszehnder.ch	 Abo unter www.matthiaszehnder.ch/abo	       Seite 1/2



Reihe von Technikern und Mitarbeitern 
im Backoffice kündeten. Mehrere «Kas-
sensturz»-Mitarbeiter wechselten zum 
«Beobachter», darunter auch Kathrin 
Winzenried. Ueli Schmezer verabschie-
dete sich von den Bildschirmen und 
wechselte zum Zytglogge-Verlag ins Ma-
ni-Matter-Archiv.

Den nächsten grossen Abgang machte 
Kurt Aeschbacher: Er wechselte zu Net-
flix. Die amerikanische Streaming-Firma 
lancierte in der Schweiz ein Talkformat 
nach dem Vorbild von «My Next Guest 
Needs No Introduction With David Let-
terman». Es hiess: «Mein nächster Gast 
muss nicht vorgestellt werden mit Kurt 
Aeschbacher». Aeschbi sprach natür-
lich nicht hochdeutsch, sondern sagte 
in breitem Berndeutsch: «My neggscht 
Gascht bruucht kener Vorschteuig». Net-
flix zeichnete die Folgen im Theater am 
Käfigturm in Bern auf – allerdings waren 
nur vier Folgen im Jahr geplant.

Dass Sandro Brotz wechselte, war zu 
diesem Zeitpunkt keine Überraschung 
mehr. Er übernahm im Onlinemagazin 
«Republik» ein neues Interviewformat: 
«Ich habe da noch ein paar Fragen». Es 
war eine freche Mischung von Text und 
Videos – zu sehen bekamen das aller-
dings nur die zahlenden Abonnenten 
(pardon: Verlegerinnen und Verleger) der 
«Republik». Jonas Projer wechselte zu 
TeleZüri: Da produzierte er für TeleZüri, 
TeleM1 und TeleBärn eine wöchentliche 
«Arena»-Sendung. Aus Kostengründen 
dauerte die Sendung allerdings nur 20 

Minuten. Als Publikum wurde jeweils 
eine Schulklasse aus dem Kanton Aargau 
ins Studio eingeladen.

Das Sportteam wechselte fast geschlossen 
zu MySports von UPC. MySports-Pro-
grammchefin Steffi Buchli hiess ihre ehe-
maligen Kollegen herzlich willkommen. 
Die Kunden des PayTV-Angebots freute 
es weniger: UPC verdoppelte den Preis 
des Sportpakets. Die Wetter-Crew wech-
selte zu Weather.com und zog da einen 
(kostenpflichtigen) Meteo-Service für 
die Schweiz auf. Das funktionierte nicht 
richtig, dann übernahm die Landi den 
Dienst und machte daraus das Bauern-
wetter. «Club»-Frau Karin Frei lancierte 
in Zusammenarbeit mit Amazon einen 
Buchclub für die Schweiz mit regelmässi-
gen Leseshows in allen grossen Bahnhö-
fen. Nik Hartmann wechselte zu Rivella, 
Roman Kilchsperger wurde Gastgeber 
im Jass-Bereich des Grand Casino Baden, 
die Einstein-Crew kreierte einen Wis-
senskanal auf Youtube und Roger Scha-
winski schrieb am zweiten Band seiner 
Autobiographie.

Die Radioleute hatten weniger Glück, 
weil sie weniger bekannt waren. Zudem 
mussten sich gleichzeitig fast alle bekann-
ten Radiojournalisten nach neuen Stellen 
umschauen. Von Anfang an war klar, 
dass sich das Radio mit Werbung allein 
nicht würde finanzieren lassen. Die Crew 
von «Echo der Zeit» machte den ersten 
Schritt: Nach dem Vorbild von «Pod Save 
America» lancierten Nicoletta Cimmino, 
Simone Hulliger, Samuel Wyss und Beat 

Soltermann den Schweizer Newspodcast 
«PodEcho». Die wöchentliche Sendung 
war aber mehr Hobby als Lebensunter-
halt: Alle mussten sie daneben fast Voll-
zeit arbeiten.

Das «Persönlich»-Team rund um Chris-
tian Zeugin und Daniela Lager wech-
selte zu Radio Regenbogen, das rund 
um die Talkshow ein Schweizer Fenster 
aufbaute. Dani Fohrler wechselte zur 
Dargebotenen Hand. Thomas Häusler 
und Katharina Bochsler bauten bei Sim-
plyScience.ch den Audioteil auf. Esther 
Schneider kuratierte Schweizer E-Books 
für den Apple-Store. Judith Wipfler wan-
derte aus nach Israel, Joshi Kühne wurde 
Erzähler im Märchentram und Peter 
Schneider legte sich auf seine eigene 
Couch.

Im Vorfeld zur Abstimmung hatten die 
Befürworter der Initiative immer erklärt, 
es werde sich für die SRG dann schon 
eine Lösung finden. Sie hatten nicht mit 
den Mitarbeitern gerechnet, die ihre ei-
genen Chancen und Risiken abwogen. 
Schon im Sommer musste die «Tages-
schau» eingestellt werden, weil es schlicht 
an Personal mangelte. Neue Mitarbeiter 
gab es nicht. Die SRG musste viele Stellen 
abbauen und auf die wenigen, ausge-
schriebenen Stellen meldete sich kaum 
jemand. Wer will schon zur Swissair 
wechseln, wenn die ersten Flugzeuge 
schon am Boden bleiben. 
Auch das mit der Übernahme der 
SRG-Studios durch Private erwies sich als 
viel komplizierter, als sich das die Initi-

anten vorgestellt hatten. Sie hatten über-
sehen, dass die SRG kein Unternehmen, 
sondern ein föderal organisierter Verein 
war, dessen Mitglieder lokale Vereine 
und Genossenschaften waren. In Basel 
zum Beispiel war das die Radio- und 
Fernsehgenossenschaft Basel (RFB). Und 
die liess nicht mit sich reden. In den Sta-
tuten war der Zweck der Genossenschaft 
festgelegt: Förderung und Erhaltung des 
öffentlichen Medienangebots unter den 
Kriterien des Service Public. Also kämpfte 
die RFB dafür, dass es in der Region Basel 
weiterhin einen öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk gab. 2018 beschränkte sich das 
Projekt allerdings auf Sitzungen. Auch 
die RFB konnte nicht verhindern, dass 
die SRG-Sender in Basel verstummten. 
So löste sich die SRG innert kurzer Zeit 
quasi auf, wurde aufgesogen von auslän-
dischen Konzernen, Internetangeboten 
und Startups.

Und die Konsumenten? Sie konnten zwar 
Sascha Ruefer auf UPC MySports sehen 
und Kurt Aeschbacher auf Netflix, Karin 
Frei bei Amazon und Sandro Brotz auf 
Republik.ch – aber wer konnte sich schon 
all die Abos leisten. Einzig die SRF-Mit-
arbeiter, die zu RTL, Sat.1 und ProSie-
ben gewechselt waren, vermittelten den 
Deutschschweizern ein bisschen Heimat-
gefühl auf den deutschen Sendern. Sie 
hielten die Erinnerung wach an eine Zeit, 
als die Schweiz ein nationales Radio und 
Fernsehen hatte.

Basel, 2. Februar 2018, Matthias Zehnder 
mz@matthiaszehnder.ch

© MatthiasZehnder.ch AG 	 Alle Rechte vorbehalten.		  Für Privatgebrauch sind Ausdruck und Kopie erwünscht, neue Kommentare wöchentlich unter www.matthiaszehnder.ch	 Abo unter www.matthiaszehnder.ch/abo	       Seite 2/2


