Vorträge/Moderationen

Ich halte regelmässig Vorträge, Workshops und Seminare zu Themen rund um Medien, die Digitalisierung und die Künstliche Intelligenz (KI). Dabei kann es um eine Einführung ins Thema, um aktuelle (ethische und moralische) Fragen und um die Folgen für die Menschen – und die Firmen gehen. Gerne als Keynote, als interaktiver Workshop oder als Seminar in kleinen Gruppen – oder kombiniert.

Meine drei wichtigsten Themen sind derzeit:

Künstliche Intelligenz: Einführung und kritische Auseinandersetzung

Für weitere Innformationen bitte auf das Bild klicken

Fake News: Umgang mit gefälschten Nachrichten und sozialen Medien

Für weitere Innformationen bitte auf das Bild klicken

Digitale Ethik: Lassen Sie sich herausfordern – was ist heute gut und richtig?

Für weitere Innformationen bitte auf das Bild klicken

Hier finden Sie weitere wichtigste Vortragsthemen, die sich jeweils individuell auf Ihre Bedürfnisse hin anpassen lassen:

  • Das KI-Paradox: Warum das Leben (und vor allem das Arbeiten) mit der KI nicht leichter und einfacher wird, sondern schwieriger und anstrengender.
  • Künstliche Intelligenz: Einführung, Probleme, ethische Fragen, Konsequenzen, weitere Entwicklung
  • Digitale Ethik: Wie wir neue Werte für neue Technologien finden.
  • Künstliche Intelligenz und die Schule: Workshop mit Lehrerinnen und Lehrern über die Folgen von KI für Schule und Unterricht
  • Aufmerksamkeitsfalle: Wie die Medien zu Populismus führen.
  • Die 4. industrielle Revolution: Wie sich die Arbeitswelt verändert.
  • Digitalisierung: Was das für Sie und für unsere Gesellschaft bedeutet.
  • FakeNews: Was das ist, wie es dazu kommt und wie wir uns dagegen wehren können.
  • Gott digital: Ist Gott ein Computer? Die Digitale Welt und die Religion
  • Medien und Demokratie: Was bedeutet der Medienwandel politisch?
  • Medienkompetenz: Medien klüger nutzen (vor allem für Schulen).
  • Medienwandel: Wie (und warum) sich die Medienwelt so rasch verändert.
  • Medienzukunft: Gestern Papier, heute Internet und Handy – und morgen?
  • Robotisierung: Geht die Menschheit unter? Und andere, wichtige Fragen.

Die Vorträge werden jeweils von umfangreichen Präsentationen mit vielen Bildern und  Filmausschnitten begleitet. Zudem sind dazu auch Handouts erhältlich.

Alle Themen sind auch in Seminarform für Workshops mit Management, Geschäftsleitung oder Verwaltungsrat verfügbar. Die Workshops bestehen jeweils aus einem ausführlichen Input, Diskussions-, und Arbeitssessions. Kontaktieren Sie mich!

Moderationen: Moderation von Tagungen, Symposien, Podiumsdiskussionen in den Themenbereichen Politik, Technik, Gesundheit, Medien, Kultur.

Bei Fragen zu einzelnen Themen buchen Sie am einfachsten über diesen Link einen Telefontermin mit mir oder schicken mir eine Mail: mz@matthiaszehnder.ch

Testimonials:

Mein Lehrpersonen-Team hatte den Wunsch, einmal von einer Fachperson in Bezug auf KI auf ein gemeinsames Level zu kommen, ein gemeinsames Fundament aufzubauen, was KI überhaupt ist, was sie für die Gesellschaft – aber vor allem, was sie für die Schule bedeutet. Aufgrund einer vorgängigen Umfrage ist Matthias Zehnder in einem gut zweistündigen Referat unseren Fragen und Anliegen nachgegangen. Der überaus sympathische und v.a. höchst kompetente Referent hat es verstanden, uns alle in seinen Bann zu ziehen, hat uns genau dieses Fundament gegeben, das wir gesucht haben. Man spürt jederzeit, dass er wohl einige Levels höher ist, trotzdem versteht es Matthias Zehnder, sein grosses Wissen in unserer Sprache und auf unserem Level weiterzugeben. Ich empfehle allen Schulen, sich mit einem solchen auf sie zugeschnittenen Referat auf den Weg zu machen, um herauszufinden, wo KI nützlich sein kann, aber auch ihre Grenzen zu erörtern. Dank den fundierten Aussagen und Infos gelingt es uns besser, auch den Kindern und Jugendlichen Sinn und Unsinn einer Entwicklung weiterzuvermitteln, welche uns alle betrifft.
Martin Herzog, Schulleiter Schulhaus Bruggfeld, Bischofzell

«Was ist wichtiger – Wissen oder Rhetorik?
Wohltuend ist ein Referat in dem beides vorhanden ist.
Dr. Matthias Zehnder habe ich exzellent erlebt. Seine Ausführungen hat er mit attraktivem Bildmaterial unterlegt und – wie es halt einem starken Journalisten anhängt – sauber recherchiert. Besten Dank für den substantiellen Vortrag und die angeregten Gespräche.»
Albin Kirchhofer, Verwaltungsratspräsident Basel West

 

 

Starke, einprägsame Bilder
«Matthias Zehnder hat die grosse Gabe, komplexe Sachverhalte verständlich (aber nicht simplifizierend) darzustellen. Er arbeitet mit starken, einprägsamen Bildern. Immer wieder höre ich Stimmen aus dem Publikum, dass sie noch selten so spannend und hilfreich informiert wurden zu aktuellen Themen. Auch ich lerne jedes Mal etwas dazu.»
Pfr. Martin Dürr, Pfarramt für Industrie und Wirtschaft BS BL

Auf den Punkt
«Wenn es jemanden gibt, der druckreif und spontan komplexe Zusammenhänge einfach erklären und auf den Punkt bringen kann, so ist das Matthias Zehnder.»
Karin Frei, Moderatorin und Mediatorin
Owner CommonGround Communications GmbH

Grossartiger Redner
«Seit den frühen 90er-Jahren schreibt Matthias Zehnder über die Digitalisierung und denkt über den digitalen Wandel nach. Als Unternehmer hat Matthias die journalistische Produktion durch den Einsatz von Datenbanken für Nachrichtenobjekte und enzyklopädische Objekte revolutioniert. Darüber hinaus ist er ein grossartiger Redner.»
Nicolas Berg, Unternehmer, Angel Investor, Startup Coach

Fachkompetenz und Erfahrung
«Matthias Zehnder hat hohe Fachkompetenz und grosse Erfahrung in der digitalen Welt. Er wendet diese Kompetenzen mit einem gesamtheitlichen Ansatz auf exzellente Weise an. Er kann aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung als Kadermitarbeiter und Unternehmer sein Wissen auf hervorragend Art und Weise vermitteln und für berufliche Situationen nutzbar machen.»
Joachim Tillessen, FHNW, Studiengangleiter und Dozent für strategisches Management und integrierte Kommunikation.

«Matthias Zehnder für Junge»
Boulevardpresse, Aufmerksamkeits- und Briefträgerfalle, Fake-news, alternative Fakten, Marilyn Monroe und James Bond – wie diese Begriffe mit der heutigen Medienlandschaft zusammenhängen, erläutert Matthias Zehnder auf eindrückliche Weise. Er holt junge Menschen dank seiner illustrativen Beispiele in ihrer Erlebniswelt ab. Es gelingt ihm, die komplexen Fragen, die unsere Welt aktuell beschäftigen, verständlich zu machen. Seine Referate sind informativ, gut recherchiert und wie alles, was Matthias Zehnder schreibt: integer und den Menschen zugewandt. Es sind diese Medienleute, die wir brauchen!
Ann Hunziker, Gym Muttenz

Ausführliche Informationen über meine Vortragstätigkeit finden Sie hier.

Booking: Buchen Sie am einfachsten über diesen Link einen Telefontermin mit mir für ein Vorgespräch oder schicken Sie mir eine Mail: mz@matthiaszehnder.ch

Bild: Daniel Nussbaumer