Video-Buchtipp

Nächster Tipp: Klein-Sibirien
Letzter Tipp: Die Patientin

Spiegel und Licht

Publiziert am 13. Mai 2020 von Matthias Zehnder

Mein Buch der Woche hier als Video:

Im dritten Band ihrer Trilogie über Thomas Cromwell erzählt Hilary Mantel dessen letzten Jahre. Die Geschichte spielt zwischen 1536 und 1540. Sie spannt damit den Bogen zwischen Hinrichtung von Ann Boleyn, der zweiten der sechs Ehefrauen von Heinrich VIII., und der Hinrichtung von Thomas Cromwell selbst. Am Anfang und am Ende des Buchs rollt also ein bedeutender Kopf. Dazwischen erklärt Hilary Mantel Cromwells Politik, wie er als Generalvikar über die Kirche herrschte und zum Anführer der protestantischen Partei wurde und die Ehe Heinrichs mit der protestantischen Anna von Kleve vermittelte. Es war dies ein Schachzug zu viel: Intrigen der katholischen Partei und der Widerwille des Königs gegen Anna führen zum Sturz von Cromwell – er wird wegen Hochverrat und Ketzerei zum Tod verurteilt. All diese Ereignisse stehen in jedem Geschichtsbuch. Hilary Mantel schafft es trotzdem, sie so zu erzählen, dass höchste Spannung aufkommt. Die Geschichte beginnt zu leben, als Leser fiebert man mit. So müssen historische Romane geschrieben sein.

Hilary Mantel: Spiegel und Licht. Roman. DuMont Buchverlag, 1104 Seiten, 45.50 Franken; ISBN 978-3-8321-9724-7

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783832197247

Basel, 12. Mai 2020, Matthias Zehnder

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp. Beides gibt es auch als Video auf meinem Youtube-Kanal.