Video-Buchtipp

Nächster Tipp: Im Schatten der Flügel
Letzter Tipp: Puls

Hamster im hinteren Stromgebiet

Publiziert am 11. November 2020 von Matthias Zehnder

Ich gebe Ihnen jede Woche einen Lesetipp: ein Buch das ebenso intelligent wie unterhaltend ist.

Diese Woche: «Hamster im hinteren Stromgebiet» von Joachim Meyerhoff.

Hier gibt es die ausführliche Fassung dieses Buchtipps auf Youtube:

Joachim Meyerhof war ein gefeierter, preisgekrönter Schriftsteller und als Schauspieler Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters als ihn 2018 unverhofft und wörtlich der Schlag traf: Kurz nach seinem 51. Geburtstag erlitt er einen Schlaganfall, ausgelöst durch den Verschluss von Blutgefässen, die einen Teil des Kleinhirns versorgen. Obwohl er rasch in die Stroke-Unit eines Wiener Spitals eingeliefert wurde, war seine linke Körperhälfte zeitweilig gelähmt.

Noch auf der Intensivstation beschliesst er, sich nicht einfach seinem Schlaganfall zu ergeben: «So wie man metastasierende Zellen mit Strahlen beschiesst, so würde ich meinen Verschluss mit Worten beschiessen, bis er sich von der Banalität einer Diagnose zu einer Geschichte, und zwar meiner Geschichte, wandeln würde.» Meyerhoff beschreibt also sein «Schlagerl», wie die Wiener Krankenschwestern seinen Schlaganfall liebevoll nennen. Das Resultat ist «Hamster im hinteren Stromgebiet», ein zugleich berührender und urkomischer Roman. «Komik kennt keine Gnade», schreibt er. In der Tat. Das Resultat ist komisch bis heiter und geht, dank einzelner Geistesblitz-Passagen, echt unter die Haut.

Joachim Meyerhoff: Hamster im hinteren Stromgebiet. Kiepenheuer & Witsch, 320 Seiten, 34.90 Franken; ISBN 978-3-462-00024-5

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783462000245

Weitere Buchtipps gibt es hier: https://www.matthiaszehnder.ch/video-buchtipp/

Basel, 11. November 2020, Matthias Zehnder

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp.

http://www.matthiaszehnder.ch/abo/