Video-Buchtipp

Nächster Tipp: Vergeltung
Letzter Tipp: Die Unschärfe der Welt

Engadiner Bescherung

Publiziert am 10. Dezember 2020 von Matthias Zehnder

Ich gebe Ihnen jede Woche einen Lesetipp: ein Buch das ebenso intelligent wie unterhaltend ist.

Diese Woche: «Engadiner Bescherung» von Gian Maria Calonder.

Hier gibt es die ausführliche Fassung dieses Buchtipps auf Youtube:

Gute Weihnachtsgeschichten sind erstaunlich selten – mir sind viele Texte zu kitschig, zu süss oder zu harmlos. Doch jetzt hat Gian Maria Calonder, besser bekannt als Tim Krohn, eine wunderbare Weihnachtsgeschichte vorgelegt: «Engadiner Bescherung» ist ein Krimi rund um Polizist Massimo Capaul. Die Geschichte ist friedlich und schön und überhaupt nicht kitschig – das richtige für düstere Adventstage. Massimo Capaul muss über die Feiertage in St. Moritz den Luxus-Läden-Hüter machen, da melden sich seine Kollegen vom Revier in Samedan, weil für ihn da etwas abgegeben worden sei. Dieses etwas entpuppt sich als kleines Mädchen. Es hat einen Zettel um den Hals, auf dem steht: «Ich bin Lisa. Mein Papa ist Polizist in Samedan. Er heisst Massimo Capaul.» Der fällt aus allen Wolken. Für Abklärungen ist es schon zu spät, Weihnachten naht. Wohin also mit dem Mädchen? Massimo Capaul bleibt nichts anderes übrig, als Lisa nach St. Moritz mitzunehmen. Klar, dass das Komplikationen gibt. Gian Maria Calonder schafft es, uns mit dieser Geschichte ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Und das ist derzeit schon viel.

Gian Maria Calonder: Engadiner Bescherung. Ein Mord für Massimo Capaul. Kampa Verlag, 128 Seiten, 20.90 Franken; ISBN 978-3-311-12523-5

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783311125235

Weitere Buchtipps gibt es hier: https://www.matthiaszehnder.ch/video-buchtipp/