Viel Echo auf die Gujer-Replik

Publiziert am 18. Dezember 2017 von Matthias Zehnder

Meine Replik in zehn Punkten auf den Leitartikel von Eric Gujer am letzten Samstag in der NZZ hat gewaltiges Echo ausgelöst. Hier ein paar Beispiele:

Watson-Gründer Hansi Voigt gratuliert per Twitter zu zehn Auswärtstoren (Danke, Hansi):

SRF-Wirtschaft-Redaktorin Patrizia Laeri dankt für die nüchtern differenzierte und medienökonomisch fundierte Antwort:

Ex-Late-Night-Talker und Bestatter Mike Müller empfiehlt meine Replik zur Lektüre. Der Empfehlung sind sehr viele Twitter-Nutzer gefolgt. Danke, Mike!

Bundeshausredaktor Dennis Bühler schreibt, die Replik zersause den Leitartikel von Eric Gujer und lobt meinen Wochenkommentar, er sei regelmässig der lesenswerteste. Danke, Dennis!

Am Montag hat der Branchendienst Persoenlich.com die Diskussion in den sozialen Medien aufgegriffen und auch auf meine Replik verwiesen: Eric Gujer schiesst scharf gegen die SRG. Auch andere Zeitungen haben (immer mit Verweis auf meine Replik) den Disput in den sozialen Medien aufgegriffen, darunter etwa die Aargauer Zeitung:
NZZ-Chef sticht mit Anti-SRG-Artikel ins Wespennest – SRG-Befürworter reagieren empört

Darüber hinaus haben mich per Mail, Facebook und Twitter viele Zuschriften erreicht mit Lob und Dank (manche auch mit Schimpf und Schande). Der Traffic meines Blogs ist explodiert. Mich hat die hohe Zahl der Reaktionen auf meinen Text überrascht und natürlich gefreut. Die Frage ist, warum so viele Menschen so stark reagieren. So wichtig bin ich ja nun nicht, dass mein Text die vielen Reaktionen verdient hätte. Ich glaube vielmehr, die Reaktionen zeigen, dass viele Menschen enttäuscht sind von der NZZ, ja entsetzt über die ehrwürdige Zeitung, die auf ihrer Frontseite so scharf gegen eine der wichtigen, bürgerlichen Institutionen dieses Landes schiesst. So erfreulich das Resultat für meinen Blog ist, so traurig ist der Anlass für die Schweiz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.