Medientipp

Ein Biss Wissen

Publiziert am 8. Januar 2019 von Matthias Zehnder

Dieser Podcast gehört für mich jeden Tag dazu wie die tägliche Dosis Vitamine: In knappen 100 Sekunden serviert der Podcast jeden Tag einen Bissen Wissen. Die Palette ist breit, sie reicht von Historischem über Sprache, Politik, Kunst, Film und Musik bis zu Religion. Bloss die digitale Welt kommt etwas kurz. Der Podcast «100 Sekunden Wissen» von Radio SRF 2 Kultur ist mein Medientipp der Woche.

Wir leben in der Zeit wuchernder Fake News und der Meinungsdiktatur. Wie erholsam ist da dieser Podcast, der jeden Tag kurz und bündig einen Begriff erklärt: «100 Sekunden Wissen» bietet genau das. Mitarbeiter von Radio SRF 2 Kultur erklären jeweils aus ihrem Fachgebiet ein Wort. Die Palette ist breit. Sie reicht von Musik (Fermate, Riff, Mannheimer Rakete) über Kunst (Angelus Novus, Readymade), Naturwissenschaften (Ohm, Plancksche Konstante), Film (Spaghettiwestern, Nuit américaine, Carpenter-Effekt), Alltag (Rolodex, Fussnote, Birnel, Lügendetektor) bis zu Religion (Autokephalie, Vierter König).

Besonders stark ist das Format, wenn sich ein Begriff nicht nur in Worten erklären lässt, sondern auch mit Tönen. Ein gutes Beispiel sind 100 Sekunden Wissen zur Frage «Wer ist Elise?» Beethovens Klavierstück «Für Elise» gehört zu den bekanntesten Stücken der Klavierliteratur – aber wer war Elise eigentlich?

Bloss die digitale Welt kommt in den 100 Sekunden etwas zu kurz. Zwar wurde kürzlich die Computermaus erklärt und erläutert, was E-Sport ist, gerade an der Schnittstelle von Digitalkultur, Film, Musik und Literatur gäbe es da noch Potenzial. Davon abgesehen gehört «100 Sekunden Wissen» zum Besten, was das Schweizer Podcast-Universum zu bieten hat. Die Beiträge sind gut getextet, für Podcasts wohlwollend knapp gehalten und immer informativ.

https://www.srf.ch/sendungen/100-sekunden-wissen