Medientipp

Der indische Disney erobert gerade Youtube

Publiziert am 21. November 2018 von Matthias Zehnder

Es ist einer der am schnellsten wachsenden Youtube-Kanäle der Welt, drauf und dran, eine ganze Baby-Generation neu zu prägen: Der indische Youtube-Kanal Chuchu TV hat das Potenzial, zu den Teletubbies des 21. Jahrhunderts zu werden.

Laut Socialblade hat Chuchu TV derzeit über 20 Millionen Abonnenten. Jeden Tag kommet etwa 40’000 neue Abonnenten dazu. Damit ist Chuchu-TV einer der am schnellsten wachsenden Youtube-Kanäle der Welt. Wer sich in den Kanal einklickt, wundert sich: Der Kanal zeigt simple Animationsfilmchen zu englischen Kinderreimen. Offenbar kommt dieses Konzept weltweit extrem gut an. Interessant an dem Angebot ist, dass es nicht aus der TV-Metropole Los Angeles oder einem hippen Quartier von London kommt, sondern aus Indien.

Vinoth Chandar, CEO und Gründer, habe immer mal wieder Videos auf Youtube gestellt, schreibt das amerikanische Magazin «The Atlantic» in seiner November-Ausgabe. Dann haben Chandar und seine Frau eine kleine Tochter gekriegt, Übername «Chu Chu». Chandar wollte seiner kleinen Tochter eine Freude machen. Er zeichnete im Animationsprogramm Flash ein kleines Mädchen und kreierte ein kurzes Video, in dem das Mädchen zum indischen Kindervers «Chubby Cheeks» tanzt. Chandar ste

Chandars Tochter Chu Chu war begeistert. Sie wollte das Video immer und immer wieder sehen. Chandar dachte sich, wenn seine Tochter das Video so gut findet, dann kommt es vielleicht auch bei anderen Kindern gut an. Er kreierte einen Youtube-Kanal und lud das Video hoch. Wenige Wochen später hatte er 300’000 Views. Er kreierte ein weiteres Video, basierend auf «Twinkle, Twinkle, Little Star» – auch dieses Video wurde begeistert aufgenommen. Nachdem er nur geradce zwei Videos gepostet hatte, wies sein Kanal bereits 5000 Abonnenten auf – und Youtube meldete sich bei Chandar. Da wusste er, dass er möglicherweise auf eine Goldader gestossen war.

Also gründete Chandar zusammen mit ein paar Freunden in der südindischen Stadt Chennai eine Firma. Sie stellten Mitarbeiter ein und produzierten ein Video pro Monat. Die meisten Filmchen basieren auf bekannten Kinderversen oder Kinderliedern. Das war vor fünf Jahren. Heute beschäftigt Chuchu TV über 200 Mitarbeiter. Es gibt die Videos mittlerweile auch auf brasilianisches Portugiesisch und Spanisch. Eltern erklären, ihre kleinen Kinder seien sofort süchtig nach den bunten Filmchen. Gegenüber dem «Atlantiv» erklärte Chennai, er wolle mit Chuchu TV zum nächsten Disney werden. Im kalifornischen Burbank, am Hauptsitz der Walt Disney Company, dürfte man den indischen Geschäftsmann mittlerweile ernst nehmen.

https://www.youtube.com/user/TheChuChuTV

Basel, 21. November 2018, Matthias Zehnder mz@matthiaszehnder.ch

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp. Einfach hier klicken.