Sturmwarnungen im Internet

Publiziert am 24. Februar 2022 von Matthias Zehnder

Das Sturmtief «Antonia» hat diese Woche in der Schweiz für klappernde Fensterläden gesorgt. Die stärksten Böen fegten mit bis zu hundert Stundenkilometern über das Mittelland. Verglichen mit dem Orkan «Eunice» war das allerdings ein laues Windchen: «Eunice» traf am letzten Wochenende auf der Isle of Wight vor der englischen Südküste mit Rekord-Windgeschwindigkeiten von 196 Stundenkilometern auf Land. Laut der britischen Wetterbehörde Met Office war das die stärkste jemals in England gemessene Bö. Kein Zweifel: Stürme haben Saison. Ich gebe Ihnen deshalb fünf Tipps, wo Sie im Internet Informationen über Stürme finden.

Wenn draussen der Wind um die Ecken heult und es knackt im Dachgebälk, haben Sturmwarnungen Konjunktur. Wetterdienste können heute Stürme präzise voraussagen. Das ermöglicht es, rechtzeitig Gartenmöbel reinzunehmen oder eine Reiseroute anzupassen. Die Warnungen, das sei angemerkt, beschränken sich allerdings auf meteorologische Stürme – politisch-kriegerische Unwetter, wie sie gerade über der Ukraine niedergehen, lassen sich so nicht voraussagen.

Naturgefahren.ch

In der Schweiz ist die wichtigste Seite für Sturmwarnungen das Naturgefahrenportal des Bundes (ja, das gibt es). Die Website zeigt eine Schweizerkarte und bildet darauf alle Naturgefahren ab, von Waldbrandgefahr über Lawinen, Hochwasser, Starkregen, Schnee und Strassenglätte bis zu heftigen Gewittern und Sturm. Die Darstellung ist so klar, wie bieder, bietet aber die nötigen Informationen. Ein klick auf eine Warnregion öffnet die Detailinformationen dazu.
https://www.naturgefahren.ch/home.html?tab=actualdanger

SRF Meteo

Grundsätzlich dieselben Informationen, einfach in peppig, zeigt SRF Meter auf seiner Warnungskarte an. Die Karte ist dabei in einzelne Bezirke unterteilt. Auch hier öffnet ein Klick auf die Warnregion die entsprechenden Detailinformationen.
https://www.srf.ch/meteo/warnungen

Deutsche Unwetterzentrale

Verglichen mit den Stürmen an der Nordsee weht bei uns ja meist nur ein laues Lüftchen. Wenn Sie mehr Informationen über die Stürme haben möchten, denen unsere nördlichen Nachbarn ausgesetzt sind, bietet die deutsche Unwetterzentrale die entsprechenden Angaben dazu. Der Blick lässt sich dabei auch auf ganz Europa weiten und so etwa auch die Küsten Skandinaviens in den Blick nehmen.
https://www.unwetterzentrale.de/uwz/sturm.html

National Weather Service

Wir haben Stürme – die Amerikaner haben Wirbelstürme. Und da kann es so richtig zur Sache gehen. Fundierte Informationen darüber bietet der National Weather Service – und zwar lange bevor die Fernsehstationen ihre Reporter ausschwärmen lassen. Ein Blick auf die Wetterkarte der USA lehrt auch: Das Land ist riesig und das Wetter in den USA ist, je nach Küste und Bergregion, extrem unterschiedlich.
https://www.weather.gov/

Weltweite Übersicht

Die World Meteorological Organization (WMO) zieht auf dieser Übersichtskarte alle Wetterwarnungen weltweit zusammen. Der vermeintlich grosse Sturm in der Schweiz entpuppt sich darauf als kleines, regionales Stürmchen – wenn er überhaupt eingezeichnet ist. Die Seite gibt spannende Einblicke etwa in tropische Wirbelstürme oder schwere Gewitter auf hoher See. Danach kann man sich wohlig erschauernd im Sessel zurücklehnen und froh sein, in der sicheren Schweiz zu leben.
https://severeweather.wmo.int/v2/

Basel, 24. Februar 2022, mz@matthiaszehnder.ch

Matthias Zehnders «Leben digital» hilft Powerusern, Selbstständigen und KMUs, mit konkreten Tipps und Tricks das digitale Leben besser zu bewältigen, damit sie mehr Zeit und Energie für jene Dinge (und Menschen) aufwenden können, die ihnen lieb und wichtig sind.

Bild: © stock.adobe.com

Ein Kommentar zu "Sturmwarnungen im Internet"

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.