Königliche Informationen: Die offiziellen Seiten der Monarchie

Publiziert am 15. September 2022 von Matthias Zehnder

Es ist schier unglaublich, wie intensiv (und wie emotional) auch bei uns Medien über den Tod von Queen Elizabeth II., die Trauerfeierlichkeiten und die Einsetzung von King Charles III. berichten. Offenbar besteht für Hofberichterstattung nach wie vor eine grosse Nachfrage, anders sind die grossen Bildstrecken im Print und die Liveticker auf dem Web nicht zu erklären. Das ist umso erstaunlicher, als die Royals selbst auch präsent sind im Internet und ganz offiziell ausführlich über sich, ihre Paläste, den Stammbaum und die Thronfolge informieren. Wer sich wirklich für Queen und King interessiert, sollte deshalb die folgenden offiziellen royalen Seiten kennen. Kein Zweifel: Das Königshaus ist heute auch ein Medienhaus.

Offizielle Website des britischen Königshauses

Da ist natürlich die offizielle Website der königlichen Familie. Hier findet sich auch die offizielle Kondolenzseite. Die Seite bietet nicht einfach den neusten Klatsch, sondern fast schon enzyklopädisches Wissen über das Königshaus. Entsprechend steht zuoberst auf der Seite auf einem schwarzen Balken, dass einige Informationen aufgrund des Todes der Queen nicht mehr aktuell sein können. Die Thronfolge jedenfalls wurde schon aktualisiert. Allerdings sind die meisten Namen auf der Liste nur Insidern ein Begriff. Oder wissen Sie, wer Sienna Mapelli Mozzi ist? (Platz 10 der Thronfolge). Über alle Mitglieder der königlichen Familie gibt es ausführliche Informationen und sie kommen auch zu Wort, vom Prince of Wales (nein, das ist nicht mehr Charles, sondern William) bis zum Duke of Kent und Prinzessin Alexandra. Der News-Bereich ist informativer als jede Gala-Ausgabe und reich bebildert.
https://www.royal.uk/

Offizielle Website des Fürsten von Wales

Bis jetzt war das die Website von Charles, jetzt schlüpft Sohn William in dessen Fussstapfen, sowohl als Prinz, wie auch als Fürst von Wales. Noch ist das der Website allerdings nicht anzusehen: Eine Woche nach dem Tod der Queen grüsst immer noch Charles als Prinz von der Seite. Doch mit dem Tod der Queen ist er automatisch König geworden: In England gibt es keine königlose Zeit.
https://www.princeofwales.gov.uk/

Twitter-Account der Royal Family

Wie jeder Fussballklub und jeder amerikanische Präsident ist auch die Royal Family auf Twitter präsent. Anders als Trump sitz am anderen Ende aber kein König mit zwei Daumen an einem Handy:  Der Account wird professionell betreut und ist sehr aktuell. Nachrichten und Bilder berichten über die Trauerfeierlichkeiten, die Prozession von Buckingham Palace nach Westminster und die Trauerbekundungen der Familie.
https://twitter.com/RoyalFamily

The Royal Channel auf YouTube

Auch Monarchisten, die kein Englisch können, werden am königlichen Kanal auf YouTube ihre helle Freude haben: Hier sind nämlich nicht nur jede Menge aktueller Videos über die Aktivitäten der königlichen Familie abrufbar, sondern auch die beliebtesten Highlights aus der Geschichte. Etwa die Hochzeit von Kate und William, die erste vom Fernsehen übertragene Weihnachtsansprache der Queen aus dem Jahr 1957 (und viele weitere Ansprachen der Queen) und sogar Ansprachen von King George. Spannend sind Blicke hinter die Kulissen, die der Kanal gewährt, etwa wie der Buckingham Palace neu verkabelt wird oder was es bedeutet, im königlichen Palast zu arbeiten.
https://www.youtube.com/user/TheRoyalChannel

Die Seite der Regierung

Zwischen Informationen über Einreiseformalitäten, Kriminalität und das Schulsystem informiert auch die offizielle Seite der britischen Regierung über ihre königlichen Hoheiten. Derzeit sind es vor allem Informationen über die Beerdigungsfeierlichkeiten und die Übernahme der Krone durch King Charles III. Die Seite macht deutlich, dass die Monarchie in Grossbritannien nicht nur Disneyland ist, sondern eine konstitutionelle Seite hat und, wenn auch lose, in die Regierungsgeschäfte eingebunden ist.
https://www.gov.uk/government/topical-events/her-majesty-queen-elizabeth-ii 

Basel, 15. September 2022, mz@matthiaszehnder.ch

Matthias Zehnders «Leben digital» bietet konkrete Tipps und Tricks, mit denen Sie das digitale Leben besser (oder wenigstens unterhaltsamer) bewältigen, damit sie mehr Zeit und Energie für jene Dinge (und Menschen) aufwenden können, die ihnen lieb und wichtig sind.

Bild: Screenshot Royal.uk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.