Fünf empfehlenswerte Podcasts über den Ukraine-Krieg

Publiziert am 15. März 2022 von Matthias Zehnder

Die einen wollen möglichst wenig hören über den schrecklichen Krieg in Europa, die anderen versuchen, dem Schrecklichen mit möglichst viel Wissen und Analyse zu begegnen. Für beide gibt es gute Podcasts, die in den letzten Tagen von Nachrichtenredaktionen aus dem Boden gestampft worden sind und teils mehrmals täglich über die Lage in der Ukraine informieren. Darunter finden sich nicht nur Nachrichten für Profis, sondern auch Angebote, die sich gut verständlich an junge Menschen richten. Deshalb diese Woche meine Tipps zu guten Podcastangeboten über den Krieg in der Ukraine. 

Ich weiss nicht, wie Sie es halten mit Informationen über den Krieg in der Ukraine – ich versuche im Moment, meinem Entsetzen mit Informationen zu begegnen und versuche, möglichst viel über den Krieg und seine Hintergründe zu erfahren. Abgesehen von den Nachrichtenwebsites von «Spiegel», «Zeit» und «New York Times» sind (wie schon während der Coronakrise) gute Podcasts meine wichtigsten Informationsquellen. Von all den Podcasts, die ich höre, scheinen mit die fünf folgenden die beste Mischung aus sachlicher Information und Hintergrund zu bieten.

Für Nachrichtenhungrige: «Krieg in Europa – das Update zur Lage in der Ukraine»

In diesem Podcast fassen die Nachrichtenredaktoren des NDR jeden Tag zweimal die aktuelle Lage zusammen. Dazu gibt es Interviews mit Augenzeugen und Experten sowie Analysen der militärischen und der politischen Lage. Es ist eine insgesamt geballte Nachrichtenladung, aber immer sachlich und sehr informativ.

NDR Info, zweimal täglich

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast5342.html 

Für Internationale: «Ukrainecast»

«This is the BBC» – in diesem Podcast berichten Nachrichtenjournalisten des britischen Rundfunks täglich über die Entwicklung in der Ukraine. Weil die BBC als eines der wenigen Medien immer noch mehrere Journalist:innen vor Ort hat, handelt es sich dabei auch um Reportagen und Augenzeugenberichten. Dazu sprechen die Journalisten mit Experten und schätzen die aktuelle Lage ein. 

BBC Radio, täglich 

https://www.bbc.co.uk/programmes/p0bqztzm 

Für Hintergrundinteressierte: «Streitkräfte und Strategien #Ukraine»

Eigentlich handelt es sich bei «Streitkräfte und Strategien» um einen zweiwöchentlichen Podcast des NDR über sicherheitspolitische Fragen. Seit Russland die Ukraine überfallen hat, produziert der NDR den Podcast täglich. Andreas Flocken, der NDR-Experte für Sicherheitspolitik, spricht mit dem langjährigen ARD-Auslandskorrespondenten Carsten Schmiester über Entwicklungen und Analysen zum Krieg in Europa. Dazu kommen neue Perspektiven auf den Konflikt. Flocken beschäftigt sich seit Jahren mit Militärthemen. Schmiester war Korrespondent in London, Washington und zuletzt in Stockholm mit den baltischen Republiken als Teil des Berichtsgebietes. Die beiden führen ein informiertes Gespräch unter Experten und widmen sich dabei nicht nur der aktuellen Lage, sondern auch Hintergrundthemen.

NDR Info, täglich

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html 

Für Weltpolitikinteressierte: «Acht Milliarden: Putins Krieg»

«Acht Milliarden», der Podcast des Nachrichtenmagazins «Der Spiegel», ist eigentlich ein wöchentlicher Podcast, in dem die Auslandredaktion des «Spiegel» über weltpolitische Themen berichtet. Jetzt fokussiert die Redaktion den Podcast stark auf den Krieg in der Ukraine und produziert auch mehr als eine Episode pro Woche. Dabei kümmert sich der Podcast vor allem um Hintergründe und grundsätzliche Fragen.

Spiegel, zweimal wöchentlich

https://www.spiegel.de/thema/podcast-acht-milliarden/

Für Junge: «Alles ist anders – Krieg in Europa»

Mit dem Angriff der russischen Armee auf die Ukraine ist in Europa alles anders. Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz spricht von einer Zeitenwende. Deshalb heisst dieser Podcast von Rundfunk Berlin-Brandenburg, WDR und SWR «Alles ist anders». Der Podcast richtet sich damit vor allem an jüngere Menschen, die sich seit Jahrzehnten sicher gefühlt haben in Europa. «Wir alle erleben gerade Angst, Unsicherheit, Beklemmung und wollen euch durch diese Zeit begleiten und die wichtigsten Informationen an die Hand geben, damit ihr all diese Schlagzeilen einordnen könnt», schreibt die ARD zum Podcast. 

WDR, SWR, RBB, mehrmals wöchentlich

https://www.ardaudiothek.de/sendung/alles-ist-anders-krieg-in-europa/10326641/ 

Basel, 15. März 2022, mz@matthiaszehnder.ch

Matthias Zehnders «Leben digital» hilft Powerusern, Selbstständigen und KMUs, mit konkreten Tipps und Tricks das digitale Leben besser zu bewältigen, damit sie mehr Zeit und Energie für jene Dinge (und Menschen) aufwenden können, die ihnen lieb und wichtig sind.

Bild: © stock.adobe.com

Ein Kommentar zu "Fünf empfehlenswerte Podcasts über den Ukraine-Krieg"

  1. Ob absichtlich inszeniert oder zufällig eskaliert: die Welt wird von immer noch mehr Chaos beherrscht. Es spiegelt sich in Medien und wird von ihnen miterzeugt. Besser als mit immer noch mehr Medien entschleunige und mitte ich mich alltäglich mit (m)einer buddhistischen Meditation: Möge ich in meinem Herzen wohnen. Möge ich glücklich sein. Möge ich mich ganz und geborgen fühlen. Möge ich unbeschwert und friedvoll durchs Leben gehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.