Tipps für den Familienkalender

Publiziert am 6. Januar 2022 von Matthias Zehnder

In unserer Küche hängt am grossen, schwarzen Brett unter den Familienfotos der Familienkalender. Das ist ein Halbjahresplan im A3-Format, auf dem alle wichtigen Daten eingetragen sind, die die ganze Familie betreffen. Wer hat wann Ferien? Wann ist Metallabfuhr? Wann kommt der Valser-Mann? Ganz zu schweigen von Geburtstagen, Prüfungsterminen und Festtagen. Für diesen Jahresplan kann ich nicht auf meine elektronische Agenda zurückgreifen. Die ist dafür einerseits viel zu detailliert und andrerseits fehlen für eine Familie wichtige Angaben wie die Daten der Abfuhr. Also drucken wir immer zu Beginn des Jahres einen leeren Jahresplan aus. Wo Sie solche Vorlagen finden im Internet und wie Sie zu den für eine Familie wichtigen Daten kommen – diese Woche in «Leben Digital».

Beruflich nutze ich natürlich eine elektronische Agenda. Die taugt aber nicht wirklich für die grosse Jahresübersicht. Dafür hole ich mir im Internet eine Kalendervorlage, bearbeite sie am Computer und drucke sie aus. Manchmal kann ich jemanden in der Familie dazu überreden, den Jahresplan noch zu verzieren und zu bemalen. Die Hauptsache aber ist eine gute Vorlage, die einerseits schon viel enthält, andererseits aber Raum lässt für eigene Einträge, Symbole und Hinweise.

Kalenderpedia

Eine grosse Auswahl an Plaungsvorlagen bietet die Website Kalenderpedia, jeweils als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken, aber auch als bearbeitbare Dateien für Word und Excel. Trotz der deutschen Internetadresse gibt es auch Kalender für die Schweiz. Für das Jahr 2022 sind 16 verschiedene Varianten mit farblich markierten Feiertagen und Kalenderwochen verfügbar. Die verschiedenen Kalendervarianten reichen vom Jahreskalender auf einer Seite über den Halbjahreskalender bis zum Quartalskalender. Dann verteilt sich das Jahr auf vier Seiten. Die Wochen sind jeweils nummeriert und die Feiertage bereits eingezeichnet.
https://www.kalenderpedia.de/schweiz-kalender-2022-pdf-vorlagen.html

Schulferienübersicht

Bei der Ferienplanung ist es immer gut, zu wissen, wann die Schulferien sind. Und zwar nicht nur der eigenen Kinder wegen, sondern auch, weil so abschätzen kann, ob an einem Samstag viele Reisende unterwegs sein werden oder ob viele Familien im Skigebiet anzutreffen sind. Was meist dann der Fall ist, wenn Kantone wie Aargau, Zürich und Bern gleichzeitig Schulferien haben. Eine gute und einfache Übersicht über alle Schulferien in der Schweiz gibt es hier:
https://www.schulferien.org/schweiz/ferien/ 

Feiertage in der Schweiz

Beim Drei-Königstag, beim Valentinstag und bei Weihnachten ist es einfach: Die finden immer am gleichen Datum statt. Anders verhält es sich mit dem Vogel Gryff und der Fasnacht in Basel, mit Ostern, Pfingsten und dem Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag. Ostern ist in jeder Agenda eingetragen, der Morgestraich aber nicht. Da hilft die Seite Feiertagskalender.ch weiter: Hier lassen sich Feiertage nach Land und Religionen abrufen. Für die Schweiz sind auch alle kantonalen Feiertage abrufbar.
https://www.feiertagskalender.ch

Abfuhrdaten

Etwas komplizierter ist es bei den Abfuhrdaten: Da kommt es nicht nur darauf an, in welcher Stadt Sie wohnen, sondern auch in welcher Strasse. In Basel gibt es dafür den Abfuhrplan nach Zonen, wobei man online nachschlagen kann, zu welcher Zone die eigene Adresse gehört. Weil das alles etwas kompliziert ist, gibt es die Daten auch per App «Dräggwägg Basel». Die App erinnert einen automatisch an die nächste Müll- oder Papierabfuhr und hilft darüber hinaus beim Finden von Recyclingstationen und beim richtigen Entsorgen von Abfällen.
Abfuhrdatensuche: https://www.google.com/search?q=abfuhrdaten
App «Dräggwägg Basel»: iPhone | Android

Mondkalender

Welche weiteren Daten braucht eine gute Jahresagende noch? Klar: Geburtstage. Aber die können Sie (ausser vielleicht bei ihren Facebook-Freunden) nicht im Internet nachschlagen. Semesterprüfungen und andere wichtige Termine finden sich allenfalls auf der Website der Uni. Was die Leistungen bei Prüfungen und die Laune am Geburtstag allenfalls beeinflusst, ist die Mondphase. Und Mondkalender gibt es im Internet. Zum Beispiel hier:
https://schweiz-kalender.ch/mondkalender-2022/

Basel, 6. Januar 2022, mz@matthiaszehnder.ch

Matthias Zehnders «Leben digital» hilft Powerusern, Selbstständigen und KMUs, mit konkreten Tipps und Tricks das digitale Leben besser zu bewältigen, damit sie mehr Zeit und Energie für jene Dinge (und Menschen) aufwenden können, die ihnen lieb und wichtig sind.

Bild: © Rymden – stock.adobe.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.