Die besten Adressen für Karikaturen über den Ukraine-Krieg

Publiziert am 25. März 2022 von Matthias Zehnder

Das schlimmste, was man einem Diktator antun kann, ist über ihn zu lachen. Denn wie Terroristen stützen sich Diktatoren auf die Angst die sie verbreiten – und wer lacht, verliert seine Angst. Oder kann sie zumindest für die Dauer des Lachens bändigen. Ich habe Ihnen deshalb heute Adressen zusammengetragen mit guten Karikaturen über Putin und den Krieg in der Ukraine. Wenn Lachen gegen Diktatoren hilft, dann lassen Sie uns lachen – auf die Gefahr hin, dass einem bei mancher dieser Zeichnungen das Lachen im Hals stecken bleibt. 

Vladimir Kazanevsky ist Karikaturist und lebte bis vor kurzem in Kiew. Als er in den frühen Morgenstunden des 24. Februar die Explosionen der russischen Artillerie hörte, die den Flughafen von Kiew angriff, erinnerte er sich daran, dass auch die Nazis 1941 Kiew im Morgengrauen angegriffen hatten. Er dachte: Putin hat die Ukraine zur selben Tageszeit angegriffen, wie Hitler. So beschreibt er es jedenfalls in einem Artikel in der «Washington Post» über seine Arbeit. Er ist einer der ukrainischen Karikaturisten, die auch nach Kriegsausbruch weiter arbeiten und mit spitzen Stiften als Waffen gegen den Krieg kämpfen. Eine Auswahl seiner künstlerischen Arbeiten finden Sie auf der Website «Cartooning for Peace» sowie bei der European Cartoon Gallery. Es sind ältere Arbeiten, die sich eher mit grundsätzlichen, politischen Fragen auseinandersetzen.

https://www.cartooningforpeace.org/en/dessinateurs/vladimir-kazanevsky/ 

http://www.cartoongallery.eu/englishversion/gallery/ukraine/vladimir-kazanevsky/

Eine aktuelle Putin-Serie von Vladimir Kazanevsky findet sich bei Cagle und auf der Website «Political Cartoons» . Hier ist richtig zu sehen, wie sich der ukrainische Zeichner die Angst von der Seele zeichnet.

https://www.cagle.com/author/vladimir-kazanevsky/ 

https://politicalcartoons.com/cartoonist/vladimir-kazanevsky 

Politico Cartoon Carousel

Das amerikanische Politmagazin «Politico» stellt jeden Tag ein «Carousel» tagesaktueller Karikaturen zusammen. Viele der bissig bösen Zeichnungen drehen sich im Moment um die Ukraine, es finden sich aber auch Zeichnungen über die amerikanische Innenpolitik, etwa über das Senat-Hearing der ersten schwarzen Frau am obersten Gericht der USA, Judge Ketanji Brown Jackson.

https://www.politico.com/tag/cartoon-carousel

Cartooon Movement

Als globale Plattform für politische Karikaturen und Comic-Journalism hat sich das Cartoon Movement profiliert. Der Krieg in der Ukraine ist in vielen Zeichnungen präsent. Das Cartoon Movement ordnet die Karikaturen nach Themen. Zu finden sind etwa Cartoons über den Fokus der Medien auf die Ukraine, wie unterschiedlich Flüchtende aus Syrien und aus der Ukraine behandelt werden, die Proteste in den westlichen Ländern und natürlich über die Invasion selbst.

https://cartoonmovement.com/

Chappatte

Der Schweizer Karikaturist, der international sicher am meisten wahrgenommen wird, ist Patrick Chapatte. Seine Zeichnungen sind in der «NZZ am Sonntag», in der «New York Times» und bei «Le Temps» zu sehen. Auch bei Chappatte spielt der Krieg in der Ukraine derzeit eine grosse Rolle.

https://www.chappatte.com/en/

Peter Gut

Neben Chappatte ist wohl Peter Gut mein Lieblingskarikaturist in der Schweiz. Seine Karikatur der Woche in der «NZZ» und seine sparsamen Zeichnungen auf der Meinungsseite haben immer etwas Hintergründiges – wenn nicht Abgründiges. Wie bei allen guten Karikaturen bleibt einem beim Betrachten der Zeichnungen von Peter Gut nicht selten das Lachen im Hals stecken.

https://www.nzz.ch/meinung/peter-gut-die-karikatur-der-woche-in-der-nzz-ld.1451202

Basel, 25. März 2022, mz@matthiaszehnder.ch

Matthias Zehnders «Leben digital» hilft Powerusern, Selbstständigen und KMUs, mit konkreten Tipps und Tricks das digitale Leben besser zu bewältigen, damit sie mehr Zeit und Energie für jene Dinge (und Menschen) aufwenden können, die ihnen lieb und wichtig sind.

Bild: © stock.adobe.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.