Alternativen zu Google

Publiziert am 4. Februar 2022 von Matthias Zehnder

Google ist die mit so grossem Abstand am meisten benutzte Suchmaschine, dass der Firma zuweilen schon Monopolismus vorgeworfen wird. Dabei ist niemand gezwungen, Google zu nutzen: Es gibt Alternativen, die (fast) so gut sind und dabei erst noch viel weniger Daten sammeln als Google. Einziger Nachteil: Man muss die meisten dieser Suchmaschinen bewusst aufrufen. Denn Google ist in vielen Browsern als Standard-Suchprogramm voreingestellt. Doch auch das lässt sich ändern. Sicher ist: Ein bisschen Vielfalt bei der Suche schadet nicht. Ich gebe Ihnen deshalb diese Woche fünf Tipps zu Alternativen Suchmaschinen – von einigen haben Sie vermutlich noch nie gehört.

2004 hat der Rechtschreibduden ein neues Wort aufgenommen, das «suchen im Internet» bedeutet: Seither steht das Wort «googlen» im Duden. Höher geht es nicht. Google hat über 90 Prozent Marktanteil bei der Suche im Internet. 90 Prozent – das bedeutet, dass neun von zehn Suchanfragen im Internet über Google laufen. Dabei gäbe es durchaus Alternativen zu Google, Suchmaschinen, die manchmal andere Suchergebnisse zu Tage fördern und deshalb interessant sind, oder die deutlich weniger Daten sammeln als Google. 

Bing

Es kommt selten vor, dass man mit Microsoft Mitleid haben muss. Im Markt der Suchmaschinen ist das der Fall: Microsoft belegt zwar mit der Suchmaschine «Bing» den zweiten Platz hinter Google, der Abstand ist aber vernichtend gross. Während Google im Januar 2022 einen Marktanteil von 91,9 % hatte, belief sich der Marktanteil von Bing auf gerade einmal 2,88 % – marginal. (vgl: Statcounter, global stats) Dabei ist Bing gar nicht so schlecht. Im Gegenteil. Vor allem verstopfen weniger Werbeanzeigen die Suchresultate und Bing hebt andere Zusatzinformationen hervor.
https://www.bing.com/ 

DuckDuckGo

Grösstes Übel von Google (und Bing ist da nicht viel besser): Google ist eine Datenkrake und sammelt sehr viele Daten ein über die Benutzung des eigenen Dienstes und über die Webbenutzung insgesamt. Als datenfreundlichste Alternative zu Google gilt DuckDuckGo. Auch wenn der Name seltsam klingt – die Suchmaschine holt sich bezüglich Umgang mit Daten regelmässig Bestnoten ab. Die Datenschutzerklärung der Suchmaschine ist einfach: «Wir sammeln oder teilen keine deiner persönlichen Daten.»
https://duckduckgo.com/ 

Startpage

Von dieser Suchmaschine haben Sie wahrscheinlich noch nie gehört. Die deutsche Stiftung Warentest hat Startpage kürzlich zur besten Suchmaschine gekürt. Sie ist fast so gut wie Google, was die Suchergebnisse angeht, schneidet bezüglich Datenschutz aber noch besser ab als DuckDuckGo. Darüber hinaus verhindert Startpage Online-Profiling und bietet sich als minimalistisch Startseite an, die nur aus einem Suchfeld besteht.
https://www.startpage.com/de  

Swisscows

Wer (kleine) Kinder im Haus hat, für den ist Swisscows möglicherweise eine noch bessere Alternative: Auch diese Suchmaschine bermöglicht es, anonym, ohne Tracking und völlig privat im Netz zu suchen. Darüber hinaus beschränkt sich die Suchmaschine auf «familienfreundliche» Inhalte. Das bedeutet: Pornografische und sexuelle Inhalte werden nicht indiziert und nicht angezeigt. «Wir möchten, dass auch Kinder sicher im Internet suchen können», schreibt die Suchmaschine.
https://swisscows.com/ 

Metager

Jede Suchmaschine ist nur so gut wie ihr Index, also das Verzeichnis, das die Suchmaschine von den Webseiten anlegt. Metager ermöglicht es, mehrere andere Suchmaschinen abzufragen und diese Abfrage auch präzise zu steuern. Wer gezielt nach speziellen Informationen suchen will, wird deshalb vielleicht bei Metager fündig. Es handelt sich dabei um ein Angebot aus Deutschland, das entsprechend auf den deutschsprachigen Raum zugeschnitten ist.
https://metager.de/ 

Basel, 4. Februar 2022, mz@matthiaszehnder.ch

Matthias Zehnders «Leben digital» hilft Powerusern, Selbstständigen und KMUs, mit konkreten Tipps und Tricks das digitale Leben besser zu bewältigen, damit sie mehr Zeit und Energie für jene Dinge (und Menschen) aufwenden können, die ihnen lieb und wichtig sind.

Bild: © stock.adobe.com

2 Kommentare zu "Alternativen zu Google"

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.