Video-Buchtipp

Nächster Tipp: Gommer Sommer
Letzter Tipp: Spiegel und Licht

Klein-Sibirien

Publiziert am 19. Mai 2020 von Matthias Zehnder

Den ausführlichen Buchtipp gibt es hier im Video:

Die (fiktive) finnische Kleinstadt Hurmevaara liegt im Osten von Finnland, etwa 300 Kilometer nördlich von Helsinki in der Nähe der russischen Grenze. Genau hier schlägt ein Meteorit ein, der sich als sehr wertvoll entpuppt. Er soll deshalb nach England verbracht und da in einem Weltraumlaboratorium untersucht werden. Bis er abtransportiert wird, soll er zur Sicherheit im Militärmuseum des Dorfs aufbewahrt und da bewacht werden. Unter anderem von Joel, dem Pfarrer des Dorfs. Der ist etwas von der Rolle. Seine Frau Krista hat ihm eben mitgeteilt, dass sie schwanger ist. Seit Jahren wünschen sich Krista und Joel ein Kind. Geklappt hat es nie. Joel weiss warum: Seit er als Soldat in Afghanistan gedient hat, ist er unfruchtbar. Er hat es aber nicht übers Herz gebracht, das Krista mitzuteilen.

Und jetzt ist sie schwanger und will, dass er sich freut. Joel weiss aber, dass das Kind nicht von ihm sein kann. Er kann Krista aber nicht mit dem Vorwurf des Ehebruchs konfrontieren, ohne ihr zu gestehen, dass er seit zwei Jahren um seine Unfruchtbarkeit weiss. Jetzt sitzt er im Militärmuseum und bewacht diesen Meteoriten, der in Hurmevaara eingeschlagen hat. Für den Stein aus dem All interessieren sich auch andere. Zum Beispiel die Russenmafia. Joel gerät in eine turbulente Geschichte, die das Unterste zuoberst kehrt und ihn mehr als einmal mit sich selber konfrontiert.

Antti Tuomainen erzählt diese verrückte Geschichte in lakonischen Worten. Wie der Pfarrer, der Gott längst verloren hat, die Kathedrale in sich selbst wiederfindet. Wie der Pfarrer überlebt, obwohl ihm alle ans Leben wollen – und wie er dabei seine Liebe neu entdeckt. Das alles erzählt mit finnischem Drive, in klirrend-klaren Farben, manchmal zynisch, immer frisch – einfach grossartig: Ein Buch, das selbst einschlägt wie ein Meteorit.

Antti Tuomainen: Klein-Sibirien. Rowohlt, 320 Seiten, 29.90 Franken; ISBN 978-3-498-00126-1

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783498001261

Basel, 19. Mai 2020, Matthias Zehnder

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp. Beides gibt es auch als Video auf meinem Youtube-Kanal.