Buchtipp

Nächster Tipp: Brecht. Eine Biografie
Letzter Tipp: Ali. Ein Leben

David Ben Gurion. Ein Staat um jeden Preis

Publiziert am 20. Juli 2018 von Matthias Zehnder

Diese Biografie ist gleichzeitig Lebensbild und Staatsgeschichte. Der Staat Israel ist vor ein paar Wochen 70 Jahre alt geworden: Im Mai 1948 hat der spätere Regierungschef Davin Ben Gurion die Staatsgründung ausgerufen. Der israelische Historiker und Journalist Tom Segev schaut in diesem Buch kritisch zurück auf den Staatsgründer, der, wie der Untertitel schon verrät, einen Staat um jeden Preis wollte. 1906 betrat David Ben Gurion, der damals noch David Grün hiess, zum ersten Mal den Boden von Erez Israel und war überwältigt. Tom Segev beschreibt (sehr kritisch übrigens), wie Ben Gurion mit Zähnen und Klauen für Israel (und gegen Konkurrenten) kämpft. Wie er 1948 die Gunst der Stunde nutzte und den Staat ausrief, obwohl er wusste, dass die Antwort der arabischen Länder darauf nur Krieg sein konnte. Wie er als oberster Befehlshaber der Haganah, der israelischen Armee, das Land schützte – und säuberte. Und wie der alte Staatsmann zur Einsicht kam, dass es etwas gibt, das wichtiger ist, als möglichst viel Land: 1967 sagte Ben Gurion: «Wenn ich wählen müsste zwischen dem ganzen Land oder Frieden, dann ist Frieden wichtiger.» Die Altersweisheit des Staatsgründers findet aber wenig Gnade vor den kritischen Augen es Autors. So ist das Buch, das Lebensbild und Staatsgeschichte in einem ist, eine Art kritische Ergänzung zu «Exodus», dem Roman von Leon Uris über die Gründung des Staates Israel, in dem Ben Gurion und seine Getreuen etwas gar gut wegkommen. Bedrückend bleibt nach der Lektüre die Erkenntnis zurück, dass viele Probleme des jungen Staates Israel bis heute nicht gelöst sind.

Tom Segev: David Ben Gurion. Ein Staat um jeden Preis. Siedler, 800 Seiten, 49.50 Franken; ISBN 978-3-8275-0020-5

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.biderundtanner.ch/detail/ISBN-9783827500205

Wenn Sie das Buch lieber digital für Ihren Amazon Kindle beziehen möchten, klicken Sie hier: https://amzn.to/2KIZNAH

Buchtipp zum Wochenkommentar vom 20. Juli 2018: Fünf Lebensbilder an Stelle eines Wochenkommentars

Eine Übersicht über sämtliche Buchtipps samt Link auf den zugehörigen Wochenkommentar finden Sie hier:

https://www.matthiaszehnder.ch/buchtipp