Zu Gast bei «Digital Brainstorming»
Diese Woche war ich zu Gast bei «Digital Brainstorming», der Plattform von Migros Kulturprozent für digitale Kultur und Medienkunst. Dominik Landwehr hat mit mir über mein Buch «Die Aufmerksamkeitsfalle» gesprochen und das heisst darüber, wie es dazu kommt, dass ausgerechnet die digitalen Medien, von denen wir uns doch eine Demokratisierung der Gesellschaft erhofft haben, dem Populismus Vorschub leisten. Das Video gibt es hier:
Basel, 13. Dezember 2018, Matthias Zehnder mz@matthiaszehnder.ch
PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp. Einfach hier klicken.
Ein Kommentar zu "Zu Gast bei «Digital Brainstorming»"
Dieses Interview habe ich mir mit Interesse und Gewinn angehört. Die Digitalisierung bedeutet für die Medien in vielerlei Hinsicht eine grosse Herausforderung. Nur am Rande zur Sprache kommt, wie die Digitalisierung die Gesellschaft kollektiv unbewusst transformiert. Hier gilt erneut Freud & Co: Wo „Es“ ist, soll „Ich“ werden. Um diese Transformation mit Vernunft zu meistern, braucht es wahrscheinlich eine Art „kollektive Psychoanalyse“.