Meine neue Website

Publiziert am 22. November 2018 von Matthias Zehnder

Herzlich willkommen auf meiner neuen Website! MatthiasZehnder.ch – Wochenkommentar & mehr bringt Ihnen, wie gewohnt, jede Woche einen politisch-philosophischen Wochenkommentar zu einem aktuellen Thema und darüber hinaus Inhalte vor allem über Medien.

Die grossen Medienhäuser entwickeln sich immer mehr zu Supermärkten, die zwar viele gut aussehende Produkte in den Gestellen haben, doch bei näherer Betrachtung stellt man fest, dass viele aus Hors-Sol-Produktion stammen. Sie haben keine Wurzeln mehr, stammen aus Medienkonglomeraten, werden im Ausland oder bei Agenturen eingekauft. MatthiasZehnder.ch ist dagegen eine Art Hofladen. In einem Hofladen ist die Auswahl viel kleiner als in einem Supermarkt. Manchmal gibt’s frischen Salat und Gemüse, manchmal nur Schnaps und ein paar Eier. Dafür können Sie sicher sein, dass die Ware von hier stammt. Sie kennen den Bauern, können mit ihm ein paar Worte wechseln und den Hofhund streicheln. Und wenn Sie mutig sind, auch noch den Muni.

Es mag die Supermärkte der grossen Medienkonglomerate brauchen, weil sich anders die mediale Rundumversorgung nicht sicherstellen lässt. Ich bin aber überzeugt, dass es neben den medialen Grossverteilern auch Hofläden ihre Nischen finden werden. Deshalb habe ich MatthiasZehnder.ch zu einem kleinen, medialen Hofladen ausgebaut.

Kommen Sie, ich gebe Ihnen eine kleine Hofführung: Im Zentrum der Seite steht der Wochenkommentar. Sie finden den aktuellen Wochenkommentar jeweils auf der Hauptseite oben in der Mitte, darunter jeweils zwei weitere Kommentare. Oben links finden Sie Beiträge und Kommentare zu aktuellen (Medien-)Themen. Oben rechts heisst Sie der «Bauer» willkommen. Übrigens bei jedem Besuch der Seite mit einem anderen Bild.

In der Mitte der Hauptseite finden Sie vier Rubriken: Den Buchtipp, den Medientipp, die neue Rubrik Menschen&Medien und meinen täglichen Vierzeiler #morgenstund.

Ganz oben links im schwarzen Balken finden Sie drei horizontale Striche. Unter Webdesignern wird dieses Symbol «Hamburger» genannt. Über diesen Hamburger öffnen Sie auf jeder Seite das Menü. Es klappt nach unten auf und gibt Ihnen Zugriff auf die verschiedenen Inhaltsverzeichnisse von Wochenkommentar, Buchtipp, Medientipp etc. sowie auf andere, wichtige Seiten wie das Aboformular für den Wochenkommentar und das Spendeformular für alle, die sich erkenntlich zeigen möchten. Rechts im Menü finden Sie Informationen über mich sowie das Impressum.

So, das wars. Ich hoffe, Sie finden sich in meinem medialen Hofladen zurecht. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre und freue mich auf Ihr Feedback. Und wenn Sie sich erkenntlich zeigen möchten, finden Sie hier das Spendenformular: https://www.matthiaszehnder.ch/abo/spenden/

Basel, 22. November 2018, Matthias Zehnder mz@matthiaszehnder.ch

PS: Nicht vergessen – Wochenkommentar abonnieren. Kostet nichts, bringt jede Woche ein Mail mit dem Hinweis auf den neuen Kommentar und einen Buchtipp. Einfach hier klicken.

Ein Kommentar zu "Meine neue Website"

  1. Die neue Webseite kommt gut daher. Fest schon wie ein Internet-Journal.
    Die Spaltenbreite des Wochenkommentars ist eigentlich zu breit, aber damit kann man leben und man gewöhnt sich an alles. Zudem würde eine schmälere Spaltenbreite wohl den ganzen Aufbau der Webseite in Frage stellen.
    Doch mit der schwachen, charakterlosen und feinen „Strichlischrift“ bin ich nicht einverstanden. Und zwar der Lesefreundlichkeit wegen. Auch wenn man die Schrift wohl nicht grösser machen kann (würde auch wieder die Gesamtgestaltung des Layouts zerstören), könnte man doch eine andere, besser lesbare Schriftart wählen. Das wäre der kleinste Aufwand mit dem grössten Effekt. Ich denke an eine Schrift mit Serifen wie die Times, die Garamond oder was es sonst noch alles im Netz zur Auswahl gibt. Nicht umsonst sind Serifenschriften die Basis jeder Zeitung: Sie sind die lesefreundlichsten.
    Zudem: Ein Satz wie „Das Bessere ist des Guten Feind“ wirkt mit der schmalbrüstigen „Strichlischrift“ wie ein abgelullter Werbeslogan. Tippen sie mal die Zeile mit einer Serifenschrift ab: Er wird markig, einprägsam und gut lesbar.
    Ich weiss, nicht auf die Verpackung kommt es an, auch auf den Inhalt. Doch in der heutigen Zeit…. Und lesbarer sein heisst auch: Besser ankommen. Danke und schöne Festtage im Voraus. Wer weiss, vielleicht erfüllt ja das Christchindli diesen nicht allzu ausgefallenen Wunsch.

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