Kommunikationstraining für Experten

Publiziert am 2. Juni 2022 von Matthias Zehnder

Experten sind sich Auftritte und Diskussionen in ihrer Peer-Group gewohnt. Da können sie aus der Sache heraus argumentieren, da haben sie ihr Renommee und eine entsprechend hohe Glaubwürdigkeit und fachliche Autorität.

In der Öffentlichkeit ist das anders. Journalist:innen und das breite Publikum verstehen ihre Fachsprache nicht. Expert:innen können sich nicht auf eine Fachautorität berufen. Für sie selbstverständliche Grundannahmen werden infrage gestellt. Sie sind es gewohnt, in der Sache zu kommunizieren. Das funktioniert aber nur, wenn das Gegenüber sich fachlich auf einem ähnlichen Niveau bewegt. Bei Auftritten vor Medienschaffenden und in der Öffentlichkeit ist das nicht der Fall.

Das Publikum ist nicht in der Lage, den Inhalt der Aussagen von Expert:innen fachlich zu beurteilen. Umso wichtiger sind Auftritt und Präsentation.

Die Basis legt ein guter Auftritt: Verständlichkeit in der Sache, Gelassenheit im Verhalten, Klarheit in der Kommunikation. Matthias Zehnder zeigt Ihnen, wie das geht.

Interessiert? Genauere Informationen gibt es in der kleinen Präsentation unten oder per Mail. Melden Sie sich noch heute.