Vorträge, Seminare zu Fake News

Publiziert am 15. Januar 2024 von Matthias Zehnder

Desinformation, Falschnachrichten und Propaganda gibt es wohl, seit der Mensch kommunizieren kann. Digitale Medien, insbesondere Social Media, haben Falschinformationen in den letzten Jahren aber eine explosionsartige Verbreitung beschert. Die Art und Weise, wie diese Medien funktionieren, befördert sogar die Verbreitung von gefälschten Nachrichten. Und dann kam Donald Trump und hat aus «Fake News» ein Kampfbegriff gegen die liberalen Medien gemacht. Das ist eine schwierige Gemengelage: Fake News sind für Medienschaffende wie für Medienkonsumenten zur grossen Herausforderung geworden.

In meinen Vorträgen und Seminaren über Fake News führe ich Sie gut verständlich ein in die Thematik. Ist eine falsche Wetterprognose schon Fake News? Was ist mit der falschen Zahl im Abstimmungsbüchlein? Den Nachrichten über Klimakleber, die eine Ambulanz blockiert haben? Ist es Fake News, wenn ein Politiker sagt: «Die Erde ist eine Scheibe»? Oder ist das Meinungsfreiheit? Wer bestimmt darüber, ob etwas Fake News ist? Kann man das testen? Warum sind Fake News auf Facebook, Insta und X beliebter als echte Nachrichten? Oder sind das auch Fake News?

Zielpublikum

Die Vorträge über Fake News gibt es als selbstständigen Keynote-Input, als Weiterbildung für Lehrkräfte und als interaktives Seminar für Studentinnen und Studenten, Schülerinnen und Schüler.

Was Sie erwarten können

Denkanstösse, Grundverständnis, Tipps und Tools fürs Selberdenken.

Mein Ziel ist es (immer), Ihnen die Grundzüge, das Prinzipielle verständlich zu machen und Sie zum Denken anzuregen.

Lassen Sie sich nicht vom «Doom-Speak» abschrecken, von den pessimistischen Schlagzeilen darüber, dass alles Fake und verloren sei. Es ist auch und gerade heute sehr wohl möglich, sich seriös und umfassend zu informieren. Ich gebe Ihnen dafür gerne konkrete Tipps und Hinweise.

Zu jedem Vortrag gibt es ein Handout mit allen Charts (ich zeige pro Minute ein bis zwei Slides) und auf Wunsch ein Booklet mit weiterführenden Texten.

Was ich Ihnen nicht biete

Politik und Polemik, Instant-Lösungen und englische Bubble-Wörter. Und ich will Ihnen über meinen Vortrag oder Seminar hinaus nichts verkaufen.

Buchung, Ablauf, Honorar

Wenn Sie mich für einen Vortrag oder ein Seminar buchen möchten, kontaktieren Sie mich mit dem Formular unten. In aller Regel ist es sinnvoll, einen kurzen Gesprächstermin zu vereinbaren. Wir besprechen Ziel, Zielpublikum, Zweck und Ablauf des Vortrags – und das Honorar. Eine Preisliste gibt es nicht, Schulen und Kulturinstitutionen komme ich so weit als möglich entgegen.

Um welche Veranstaltungsform geht es?

Wie möchten Sie kontaktiert werden?

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.